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Victoria’s Secret: Abgang mit sattem Minus

Von Regina Henkel

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Nur wenige Tage nachdem L Brands, Inc., Mutterkonzern der US-amerikanischen Dessousmarke Victoria’s Secret, die Anteilsmehrheit der Marke an die Beteiligungsgesellschaft Sycamore Partners verkauft hat, veröffentlicht L Brands die Geschäftszahlen für 2019. Das Ergebnis ist alles andere als zufriedenstellend.

Umsätze in der Dessoussparte sinken

Bei Victoria's Secret betrug der Umsatz im vierten Quartal 1,64 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 1,84 Milliarden US-Dollar zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Der Gesamtjahresumsatz ging ebenfalls zurück, und zwar auf 5,1 Milliarden Dollar gegenüber 5,5 Milliarden Dollar im Vorjahr. Victoria's Secret verkaufte im letzten Quartal sowohl in den Geschäften als auch im Internet zehn Prozent weniger. Mit Blick auf das Gesamtjahr sanken die Verkaufszahlen in den Geschäften und im Internet um neun Prozent, während sie online um sieben Prozent zurückgingen. Positiv entwickelte sich lediglich Victoria's Secret Beauty, das einen niedrigen einstelligen Umsatzzuwachs verzeichnete.

Nicht ganz so schlecht aber dennoch nicht ermutigend verlief das Jahr für die weitere Fashion Marke Pink. Bei Pink blieben die Verkäufe von Dessous zwar unverändert, aber bei der Bekleidung waren sie rückläufig.

Hoffnungsträger Bath & Body Works

Anders verhielt es sich bei der Marke Bath & Body Works. Tatsächlich kamen fast alle Gewinne von L Brands aus dem lukrativen Bath & Body Works Geschäft. Die Umsätze in den Läden, im E-Commerce- und im Einzelhandelsgeschäft der Marke stiegen im letzten Quartal und für das Gesamtjahr an. Im Online-Geschäft stieg der Umsatz im Quartal um zehn Prozent. Für das Gesamtjahr stieg der Anteil der Online-Umsätze Bath & Body Works um zehn Prozent, zusätzlich zu einem Anstieg von elf Prozent im Vorjahr.

L Brands muss dennoch das Fiskaljahr 2019 mit einem herben Minus abschließen. Das Unternehmen verlor für das gesamte Jahr 366 Millionen Dollar, verglichen mit 643 Millionen Dollar Gewinn im Vorjahr.

Victoria's Secret soll privatisiert werden

Solange der Verkauf an Sycamore noch nicht abgeschlossen ist, will das Unternehmen keine Prognose für das kommende Jahr abgeben.

Anfang dieses Monats teilte L Brands mit, dass es plant, eine Mehrheitsbeteiligung an Victoria's Secret für 525 Millionen Dollar an die Private-Equity-Firma Sycamore Partners zu verkaufen. Die Transaktion, die voraussichtlich im zweiten Quartal 2020 abgeschlossen wird, umfasst die Marke Pink sowie die Geschäftsbereiche Dessous und Beauty. Victoria's Secret wird dann zu einem Privatunternehmen, während der verbleibende Geschäftsbereich von L Brands, Bath & Body Works, zu einem eigenständigen öffentlichen Unternehmen werden soll. L Brands Chef Leslie Wexner wird von seinem Amt zurücktreten, sobald die Transaktion abgeschlossen ist.

Fotos: Victoria’s Secret

Victoria's Secret