• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Zalando wächst auch im 2. Quartal

Zalando wächst auch im 2. Quartal

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Den vorläufigen Zahlen zufolge konnte die Zalando SE auch im zweiten Quartal 2015 den Konzernumsatz steigern. Er wuchs um 33 bis 35 Prozent auf 727 bis 738 Millionen Euro. Im Vorjahr erwirtschaftete das Unternehmen im gleichen Zeitraum 546 Millionen Euro. Zalando erwartet zudem ein bereinigtes EBIT von 22 bis 37 Millionen Euro und eine bereinigte EBIT-Marge von 3 bis 5 Prozent. Im gleichen Quartal 2014 betrug das bereinigte EBIT 35 Millionen Euro und die Marge lag bei 6,4 Prozent.

Damit erzielte Zalando in der ersten Jahreshälfte 2015 einen Konzernumsatz in Höhe von 1,370 bis 1,381 Milliarden Euro und wuchs 31 bis 32 Prozent. Im ersten Halbjahr 2014 betrug der Konzernumsatz 1,047 Milliarden Euro. Zalando erwartet darüber hinaus für das erste Halbjahr 2015 ein bereinigtes EBIT von 51 bis 66 Millionen Euro, was in der Mitte der Spanne einer Marge von rund 4 Prozent entspricht.

Das Umsatzwachstum hat sich deutlich über den Erwartungen beschleunigt und wurde durch anhaltende Investitionen in Zalandos langfristiges Kundenangebot über die Märkte hinweg gestützt. Das operative Geschäft führte zu deutlicher Profitabilität, wenngleich die EBIT-Marge durch einen vorübergehenden Anstieg der Payment Kosten beeinflusst wurde.

Vorstandsmitglied Rubin Ritter sagte: „Mit diesem Ergebnis liefert Zalando weiterhin eine einzigartige Kombination aus Wachstum und Profitabilität. Unser Wachstum weiter auf fast 35 Prozent zu beschleunigen ist eine außerordentliche Leistung des Zalando-Teams.”

Zalando veröffentlicht die endgültigen Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2015 planmäßig am 13. August 2015.

Zalando