• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Zegna: Umsatz wird durch Märkte China und US angekurbelt

Zegna: Umsatz wird durch Märkte China und US angekurbelt

Von Huw Hughes

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Thom Browne/FC Barcelona

Zegna, der Mutterkonzern von Thom Browne, konnte seinen Umsatz 2021 dank eines "signifikanten Wachstums" in den USA und China steigern.

Der Umsatz des italienischen Luxuskonzerns, der Ende letzten Jahres an die New Yorker Börse gegangen ist, ist 2021 auf 1,29 Milliarden Euro gestiegen. Dabei handelt es sich um einen Anstieg von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz liegt allerdings immer noch zwei Prozent unter dem Vorkrisen-Jahr 2019.

Der Umsatz wurde von den Märkten China und USA angetrieben, die im Vorjahresvergleich ein Wachstum um 34 Prozent auf 589 Millionen Euro beziehungsweise um 53 Prozent auf 176 Millionen Euro erzielen konnten. Im Vergleich zu 2019 stiegen die Umsätze in China um 23 Prozent, während sie in den USA um 14 Prozent zurückgingen.

Thom Browne glänzt

Die Marke Thom Browne, die Zegna 2018 übernommen hat, entwickelte sich besonders gut mit einem Umsatz von 264 Millionen Euro. Der Umsatz ist um 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und um 64 Prozent im Vergleich zu 2019 gewachsen.

Der Umsatz der Marke Zegna belief sich auf 1,03 Milliarden Euro, einem Anstieg von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gegenüber 2019 entspricht der Umsatz allerdings einem Rückgang von 11 Prozent.

Die Gruppe erwartet für 2021 eine bereinigte operative Gewinnmarge von rund zehn Prozent, gegenüber neun Prozent 2020. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich diese Marge 2022 weiter verbessern wird.

CEO Ermenegildo Zegna sagte, die Ergebnisse bestätigten die Position des Unternehmens als "globaler Marktführer im Luxussegment".

„"Durch die Fokussierung auf unsere etablierte Marke – die gerade ein großes Rebranding durchläuft – und auf die weitere Stärkung unserer einzigartigen Made-in-Italy-Luxus-Textilplattform in Verbindung mit dem dynamischen Tempo, mit dem Thom Browne weitermacht, konnten wir 2021 eine starke finanzielle Leistung erbringen."

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.

Thom Browne
Zegna