Deutsche Einzelhändler leiden bereits unter sinkenden Kundenfrequenzen und abnehmender Nachfrage aufgrund der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus. Das zeigt eine Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) bei der rund 700 Handelsunternehmen befragt wurden. Fast zwei Drittel der Unternehmen gaben […]

Die gerade angebrochenen 20er Jahre könnten ein Jahrzehnt voller disruptiver Umbrüche und viel Optimismus sein, auch für die Modeindustrie, den stationären Handel und sogar das Klima. Das zumindest glaubt Ulrich Köhler, Geschäftsführer des Trendbüros. Die „Trends to Watch in the 2020s“ fasst er hier […]

HINTERGRUND Antwerpen - Nachhaltigkeit, Materialauswahl und Erlebnis sind wichtige Pfeiler im Ladenbau geworden. Das Retail Design Lab - das Forschungszentrum der belgischen Universität Hasselt - hat zwei Jahre lang zu diesen Themen geforscht. FashionUnited war bei der Präsentation der Ergebnisse der […]

Das britische Modehaus Burberry eröffnete seine neue Installation im Corner Shop des Luxus-Kaufhauses Selfridges in London am Mittwoch. Der Corner Shop ist eine Präsentationsfläche für Markenkooperationen und eine kreative Anlehnung an britische Tante-Emma-Läden. Bis zum 29. März ist die Installation, […]

Wie zum jeden Monatsanfang stellte der Handelsverband Deutschland (HDE) am Montag die Ergebnisse seiner aktuellen Verbraucherumfrage vor. Demnach stieg das HDE-Konsumbarometer, das auf den Antworten von etwa 2.000 repräsentativ ausgewählten Haushalten zu konsumrelevanten Themen beruht, gegenüber dem […]

Die Vermeidung von Retouren ist nicht für Onlinehändler ein wichtiges wirtschaftliches Ziel. Auch der Gesetzgeber hat die Problematik inzwischen erkannt und will mit einem neuen Gesetzentwurf verhindern, dass Retouren vernichtet werden, weil es für Händler unrentabel ist, sie für den Weiterverkauf aufzubereiten. […]

EXKLUSIV Ende Februar wird Afound seinen ersten Laden außerhalb Schwedens eröffnen. Das Outlet-Konzept gehört zum Portfolio des schwedischen Modekonzerns H&M und wurde 2018 eingeführt. Seit dem vergangenen Herbst ist Afound in den Niederlanden digital präsent, aber der erste stationäre Laden wird am […]

Amazon hat es bisher nicht geschafft, seinen Namen erfolgreich mit Luxusmode zu verbinden. Doch genau das scheint das Ziel: Der Online-Einzelhandelsriese betreibt seit Herbst heimlich eine Luxus-Website. Im September wurde ein neues E-Commerce namens VRSNL, ausgesprochen 'versional', ohne jegliche Fanfaren-, […]

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