Kein Bargeld, keine Karten, keine Brieftasche und keine Smartphones: Chinas mobile Zahlungsinfrastruktur ist eine der fortschrittlichsten der Welt, aber die neuen Systeme, die nur eine Gesichtserkennung erfordern, könnten durch die landesweite Einführung sogar QR-Codes altmodisch erscheinen lassen. […]

STUDIE Wenn es um den Einkauf geht, egal ob online oder im Laden, stehen für deutsche Verbraucher drei Aspekte im Mittelpunkt: Der Einkauf soll schnell gehen, die Lieferung prompt erfolgen und Kriterien der Nachhaltigkeit berücksichtigt werden. Auch wenn 78 Prozent der deutschen Verbraucher inzwischen […]

Emsig wie die Bienen, nach denen ihr Unternehmen benannt ist, scheinen die Niederländer von De Bijenkorf in den vergangenen Monaten gewesen zu sein. Denn am 3. September ging in Deutschland der Onlineshop des Kaufhauses online und das bedeutete nicht weniger als die Übersetzung tausender Produktbeschreibungen, […]

Barneys New York, eines der bekanntesten Kaufhäuser Manhattans, musste vor wenigen Wochen Insolvenz anmelden und noch keinen Käufer gefunden. Die sich wandelnde Landschaft des Einzelhandels stellt nicht nur für Barneys, sondern auch für viele stationäre Geschäfte eine Herausforderung dar, die die heutige […]

Das Streben nach Nachhaltigkeit wird den Absatz von Vintagekleidung weiter nach oben treiben. Bisher wird diese auf Plattformen vertrieben, die in der digitalen Einzelhandelslandschaft fest etabliert sind: Vestiaire Collective, Vinted, The RealReal oder einfach Ebay und Bon Coin. Die Zahlen sind bekannt: […]

America Today expandiert weiter in Deutschland. Der 1989 gegründete Bekleidungshändler rühmt sich damit als erster Store in den Niederlanden US-amerikanische Marken wie Wrangler und Eastpeak verkauft zu haben. Auch das eigene Label America Today ist tief im US College Lifestyle verwurzelt. Mit beidem […]

INTERVIEW Die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Modebranche und im gesamten Handelssektor wächst rasant. Laut einer Studie des Capgemini Research Institute vom Januar diesen Jahres wurde die Technologie 2018 von mehr als einem Viertel (28 Prozent) der Einzelhändler genutzt, ein deutlicher […]

Zalando testet Zircle, einen eigenen Pop-up Store für Second-Hand Kleidung im Berliner Einkaufszentrum Alexa. Der Vorstoß in den Markt für getragene Kleidung gehört zur Strategie des Onlinehändlers zum ersten Berührungspunkt mit Mode zu werden. Der Name Zircle setzt sich aus “Z”alando + C"ircle" (engl. […]

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