AKTUALISIERT Die Hoffnung von Modehändlern auf Öffnung – oder immerhin Gewissheit – wurde am Mittwoch zerschlagen. Bekleidungsgeschäfte müssen bis 7. März geschlossen bleiben. Wann sie wieder öffnen können, bleibt unklar. Sicher ist nur, dass die Branche weitere Umsatzeinbußen erwartet. „Wir sehen die […]

Im Krisenjahr 2020 gaben die Deutschen fast 20 Prozent weniger für Mode aus als noch 2019. Das bedeutet, deutlich über 500 Millionen Teile wurden weniger verkauft, so die Zahlen des GfK Consumer Panels Fashion 2020. Die Untersuchung stellte auch ein deutliches Gefälle zwischen Online- und Offline-Ergebnissen […]

Seit Mitte Dezember haben Bekleidungsgeschäfte zwangsweise geschlossen – in Deutschland wie in den Niederlanden. Was tun Unternehmer aus dem Nachbarland in dieser Zeit, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben? FashionUnited sprach mit den Modehändlern Only for Men, Shoebaloo und Open32, die im vergangenen […]

Alle zwei Jahre befragt das IFH Köln Passanten in deutschen Innenstädten unterschiedlicher Größe zu ihren Erwartungen in Bezug auf das Angebot der Innenstädte. Die aktuelle, vierte Untersuchung betont die Relevanz von zielgruppenorientierter Gestaltung, Erlebniswert und Einzelhandel. Die Coronapandemie […]

Ob Otto, Zalando  oder Hennes & Mauritz, immer mehr Modehändler entdecken ein neues Geschäftsfeld für sich: gebrauchte Kleidung. Neben den aktuellen Kollektionen bieten sie mit schmeichelnden Bezeichnungen wie “Second Love”, “Pre-Owned” oder “Vintage” neuerdings auch gebrauchte Klamotten an von […]

Auch im Januar ist kein Ende eines Lockdowns und die Wiedereröffnung des gesamten Einzelhandels in Sicht. Dafür sollen die Coronahilfen nachgebessert werden, aber viele Händler sind nicht zufrieden. Friedrich Werdich, Geschäftsführer der gleichnamigen Schuhhäuser, und Herrenausstatter Klaus Michelberger […]

Der E-Commerce in Deutschland ist wie erwartet auch im Jahr 2020 kräftig gewachsen. Die Bruttoerlöse mit Waren im Onlinehandel seien gegenüber dem Vorjahr um 14,6 Prozent auf 83,3 Milliarden Euro gestiegen, erklärte der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (Bevh) am Dienstag unter […]

Die stationären Modehändler in Deutschland sind sauer. Der zweite Lockdown in Deutschland wird verlängert und verschärft. Für die Händler bedeutet das weitere Wochen an Umsatzeinbußen bei geschlossenen Läden und sie fordern mehr Hilfen von der Politik. „Viele Händler fühlen sich mittlerweile als Bauernopfer […]

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