Ob Otto, Zalando  oder Hennes & Mauritz, immer mehr Modehändler entdecken ein neues Geschäftsfeld für sich: gebrauchte Kleidung. Neben den aktuellen Kollektionen bieten sie mit schmeichelnden Bezeichnungen wie “Second Love”, “Pre-Owned” oder “Vintage” neuerdings auch gebrauchte Klamotten an von […]

Auch im Januar ist kein Ende eines Lockdowns und die Wiedereröffnung des gesamten Einzelhandels in Sicht. Dafür sollen die Coronahilfen nachgebessert werden, aber viele Händler sind nicht zufrieden. Friedrich Werdich, Geschäftsführer der gleichnamigen Schuhhäuser, und Herrenausstatter Klaus Michelberger […]

Der E-Commerce in Deutschland ist wie erwartet auch im Jahr 2020 kräftig gewachsen. Die Bruttoerlöse mit Waren im Onlinehandel seien gegenüber dem Vorjahr um 14,6 Prozent auf 83,3 Milliarden Euro gestiegen, erklärte der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (Bevh) am Dienstag unter […]

Die stationären Modehändler in Deutschland sind sauer. Der zweite Lockdown in Deutschland wird verlängert und verschärft. Für die Händler bedeutet das weitere Wochen an Umsatzeinbußen bei geschlossenen Läden und sie fordern mehr Hilfen von der Politik. „Viele Händler fühlen sich mittlerweile als Bauernopfer […]

Die deutschen Einzelhändler haben ihre durchschnittlichen Umsätze im vergangenen Jahr kräftig steigern können. Trotz der Einschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie wuchsen die Gesamterlöse der Branche nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) nominal um 5,3 Prozent und real – […]

Paris – Boutiquen geschlossen, Reisen gestoppt: Die Pandemie zwingt Luxusmarken dazu, ihren Online-Vertrieb und -Service zu verdoppeln – eine lebenswichtige, aber gefährliche, strategische Verschiebung - um eine maximale Anzahl von Kunden zu erreichen, ohne die für die Branche spezifische Exklusivität […]

CEO-INTERVIEW Im April 2020 übernahm Nina Müller den CEO-Posten von Jelmoli in Zürich. Mitten in der Krise also. Wie geht es dem berühmtesten Warenhaus der Schweiz und mit welchen Konzepten will Nina Müller die Zukunft sichern? Einen schwierigeren Start kann man sich kaum vorstellen: Wer mitten in der […]

HINTERGRUND Metropolen wie Los Angeles, San Francisco und New York City verlieren laut Stylus-Trendanalyse Marktanteile, während das Landesinnere der USA das Hinterwäldler-Klischee abgelegt hat und zu einem Hotspot für authentische Grassroots-Kultur geworden ist. Lokal denken zu lernen ist eine Chance […]

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