• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Amazon bald Nummer Eins bei US-Bekleidungsverkäufen

Amazon bald Nummer Eins bei US-Bekleidungsverkäufen

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Internethändler Amazon.com wird in den USA bis 2017 Bekleidung im Wert von 27,77 Milliarden US-Dollar umsetzen und damit die Kaufhauskette Macy's überholen.

Laut einem am Montag veröffentlichten Bericht der Wall Street-Firma Cowen & Co erzielte Macy’s noch vor vier Jahren das Fünffache von Amazon mit dem Verkauf von Bekleidung.

In diesem Jahr erwartet Cohen jedoch, dass die Bekleidungsumsätze von Amazon 16,34 Milliarden US-Dollar erreichen und sich damit denen von Macy's - der derzeitigen Nummer Eins in den USA - angleichen werden, die auf 22,2 Milliarden US-Dollar geschätzt werden.

Amazons Geheimnis, so Cowen & Co, liegt an der großen Breite des Angebots des Internethändlers: Cowen schätzt, dass Amazon 343.000 verschiedene Artikel führender Marken verkauft, verglichen mit 29.000 bei Walmart, jeweils 85.000 bei Macy’s und Nordstrom und 35.000 bei Target, so ‘Forbes’. Außerdem machen Cowens Analysten Amazons Anstrengungen, große Markennamen für sich zu gewinnen, für den Erfolg des Internethändlers verantwortlich.

"Wir sehen Einzelhändler, die nicht auf Vielfalt setzten, der größten Gefahr ausgesetzt, und langfristige Risiken für Kaufhäuser und Vollsortimenter. Wesentlichen Risiken sind für den traditionellen Einzelhandel: größere Preistransparenz, die den Druck auf Gewinnspannen erhöht und widersprüchliche Verkäufer- / Lieferanten-Beziehungen", schrieb Cowen-Analyst Oliver Chen in der Notiz. Er fügte hinzu, dass Amazons loyalitätsfördernder Prime-Abo-Service sowie eine gute Vertriebsinfrastruktur und schnelle Lieferung im Vergleich zum stationären Handel die Dinge schwieriger machen werden.

Zudem glauben die Cowen-Analysten, dass Marken mit den innovativsten Produkten und Kategorien sowie Einzelhändler, die ihre Ladengeschäfte und Websites integrieren, beziehungsweise bereits über florierende E-Commerce-Geschäfte verfügen, die langfristigen Gewinner sein werden, und das trifft sicher nicht nur auf die Einzelhandelslandschaft in den USA zu.

Amazon
Macy's