• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Amazon in Leipzig soll auch Dienstag bestreikt werden

Amazon in Leipzig soll auch Dienstag bestreikt werden

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Auch für Dienstag hat die Gewerkschaft Verdi ihre Mitglieder zum Streik beim US-Versandhändler Amazon in Leipzig aufgerufen. Nach dem langen Wochenende würde sich ein Streik besonders krass auswirken, sagte Verdi-Streikleiter Thomas Schneider in einer Mitteilung. «Viele Bestellungen vom Pfingstwochenende bleiben liegen.» Zudem soll es zu einer gemeinsamen Streikkundgebung der Amazon-Beschäftigten und der ebenfalls streikenden Kita-Erzieherinnen kommen.

Bereits am vergangenen Freitag hatten sich laut Verdi 450 Menschen am Amazon-Streik in Leipzig beteiligt. Amazon erklärte dagegen, «weniger als 390 Mitarbeiter» seien dem Aufruf von Verdi gefolgt, die überwiegende Mehrheit der Beschäftigten sei regulär zur Arbeit erschienen.

Verdi will für die 9000 Mitarbeiter in Deutschland eine Bezahlung nach dem Einzelhandelstarif erreichen, Amazon sieht sich als Logistiker. In dem Tarifkonflikt kommt es seit Mai 2013 immer wieder zu Streiks. Eine Einigung ist nicht in Sicht. (DPA)

Amazon
Verdi