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Auch Online-Shops schließen während der Covid-19-Einzelhandelskrise

Von Don-Alvin Adegeest

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Einzelhandel

Regierungen in aller Welt haben während der Covid-19-Krise die Schließung nicht notwendiger Geschäfte angeordnet, aber viele Online-Händler sind nicht in der Lage, Bestellungen abzuwickeln, weil es ihnen an Back-End-Unterstützung und Personal mangelt.

Das Kaufhaus Fenwick kündigte diese Woche an, dass es sowohl seine Online- als auch seine physischen Geschäfte schließen werde, da erstere nicht in der Lage sind, Online-Bestellungen zu bearbeiten.

“Wir sind ein Familienunternehmen und arbeiten ein wenig anders als einige Online-Händler. Wir haben versucht, unser Online-Geschäft am Laufen zu halten, um Sie zu bedienen - aber wir verfügen nicht über riesige Lagerhäuser und automatisierte Systeme, sondern eine Gruppe engagierter Mitarbeiter holt die von Ihnen gekauften Artikel in einem unserer ausgewiesenen Geschäfte von Hand ab, verpackt sie sorgfältig und versandfertig”, heißt es in einer Mitteilung auf der Website von Fenwick.

Das deutsche Schuhgeschäft Schuh kündigte außerdem an, dass es seine Online-Tätigkeiten schließen werde, "um die Sicherheit unserer Teams und Kunden zu gewährleisten". Damit werde auch die Gesundheit seiner Mitarbeiter in der Zentrale und in den Fulfillment-Zentren geschützt.

Laut Retail Week erhielt das Unternehmen von der schottischen und der britischen Regierung widersprüchliche Ratschläge, wie es während der Coronavirus-Pandemie am besten arbeiten und seine Mitarbeiter schützen könne.

Neue Maßnahmen für den Omnichannel

An anderer Stelle haben viele Einzelhändler neue Richtlinien für den Omnichannel-Betrieb eingeführt, wobei 75 Prozent der Einzelhändler, die in den Digital Commerce 360 Top 100 Stores vertreten sind, auf ihren Websites eine Coronavirus-bezogene Nachricht veröffentlichen. Dazu gehören Unternehmen wie Nike, Inditex, Selfridges, Kering, H&M, Zara und Ralph Lauren.

Amazon hat letzte Woche die Nutzer von FBA (Fulfilment by Amazon) darüber informiert, dass der Dienst aufgrund der Covid-19-Pandemie nun auf die wesentlichen Dinge beschränkt wird. Drittverkäufer auf dem Online-Marktplatz, die den Versandservice von Amazon zur Lieferung von Waren nutzen, werden diese nicht mehr an die Fulfillment-Zentren von Amazon schicken können, es sei denn, sie passen in sechs Kategorien, die als wesentlich erachtet werden.

Das sagte Amazon in einer Erklärung: "Wir verstehen, dass dies eine Änderung für unsere Vertriebspartner ist und schätzen ihr Verständnis, da wir diese Produkte für unsere Kunden vorübergehend vorrangig behandeln." Am vergangenen Montag noch sagte der E-Commerce-Riese, dass er die Einstellung von 100.000 zusätzlichen Mitarbeitern plane, um die gestiegene Nachfrage während der Pandemie zu unterstützen.

Net-a-Porter schließt U.S.-Lieferungzweig

Am Mittwoch haben die Luxus-E-Tailer Net-a-Porter und Herr Porter ihre US-amerikanischen Einkaufsseiten vorübergehend geschlossen. Eine Nachricht auf der Flaggschiff-Website von Net-a-Porter besagt "Wir nehmen einige vorübergehende Änderungen an unseren Lieferrouten vor. Sie können weiterhin auf unserer internationalen Website einkaufen."

Das Unternehmen teilte Kunden mit, dass es in Pfund anstatt in Dollar berechnen wird, was bedeutet, dass möglicherweise Einfuhrzölle und Steuern anfallen, was für einige Käufer abschreckend sein könnte.

Die Covid-19-Pandemie verursacht im weltweiten Schiffsverkehr Chaos und führt zu ernsthaften Störungen in der gesamten Branche. Die von den Regierungen in aller Welt verhängten strengen Eindämmungsmaßnahmen haben zu einer wesentlich geringeren Nachfrage nach Warenbewegungen geführt.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf Fashionunited.uk.

Bild: Returnly Facebook, mit freundlicher Genehmigung von Returnly

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