• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann startet 2018

Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann startet 2018

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Die Branche hatte es bereits angekündigt, nun sollen Taten folgen: In der nächsten Woche beschäftigt sich die Bundesregierung mit dem neuen Ausbildungsberuf „Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce“. Dann nämlich will der zuständige Einzelhandelsverband (HDE) ein entsprechendes Antragsgespräch mit den verantwortlichen Politikern führen.

Der HDE hatte im Vorfeld bereits ein Konzept für den neuen Ausbildungsberuf und einen aufbauenden Fortbildungsberuf vorgelegt. „Nach intensiven Beratungen innerhalb der Wirtschaft und mit den Gewerkschaften kann nun mit der konkreten Arbeit an der Ausbildungsordnung begonnen werden,“ so der Verband. Der dynamisch wachsende E-Commerce erhalte so endlich den benötigten passgenauen Ausbildungsberuf.

Im Antragsgespräch sollen zunächst die Eckwerte für das sich anschließende Neuordnungsverfahren im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) vereinbart werden. Dazu zählen u.a. die Berufsbezeichnung, Ausbildungsdauer, Struktur, Vorgaben für die Prüfungen und der von den Sozialpartnern vereinbarte Berufsbildkatalog, aus dem die Sachverständigen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Ausbildungsordnung sowie den Ausbildungsrahmenplan erarbeiten. Parallel soll ein Arbeitskreis der Kultusministerkonferenz (KMK) den Rahmenlehrplan für den Berufsschulunterricht entwickeln. Beide Curricula sollen so fertiggestellt werden, dass ab dem 1. August 2018 in diesem neuen kaufmännischen Beruf ausgebildet werden kann.

Foto: sillilein74 / pixelio.de

BEVH
BTE
Hdeeinzelhandel