• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Britischer Einzelhandel erzielt weniger Umsatz

Britischer Einzelhandel erzielt weniger Umsatz

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Bild: Lucas Davies von Unsplash

Der britische Einzelhandel hat im Februar etwas weniger Umsatz erzielt als im Vormonat. Die Erlöse seien gegenüber Januar um 0,3 Prozent gefallen, teilte das Statistikamt ONS am Freitag in London mit. Analysten hatten dagegen mit einem Zuwachs von im Schnitt 0,7 Prozent gerechnet. Der aktuelle Rückgang folgt jedoch auf einen deutlichen Anstieg im Januar von 1,9 Prozent.

Besonders deutlich gingen die Umsätze im nicht-stationären Einzelhandel zurück, wozu der Online-Versandhandel gehört. Der Rückgang dürfte eine Folge von weitgehenden Corona-Lockerungen sein. In der Pandemie hatte der Online-Handel stark profitiert. Sein Anteil an den Gesamtumsätzen geht aber seit einiger Zeit zurück, wenngleich er immer noch deutlich über dem Vor-Krisen-Niveau liegt.

Die Erlöse mit Lebensmitteln gingen leicht zurück, während die Umsätze mit Nicht-Lebensmittel stiegen. Die Erlöse der Tankstellen mit Kraftstoffen legten infolge von Corona-Lockerungen deutlich zu. (dpa)

Grossbritannien