• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Calida-Filialen in Hamburg und Bremen in neuem Look

Calida-Filialen in Hamburg und Bremen in neuem Look

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Die Schweizer Premium-Marke Calida hat ihre Filialen in Hamburg am Neuen Wall und in Bremen in der Sögestraße neu gestaltet und verknüpft so ihr stationäres und digitales Geschäft. Im nächsten Schritt soll das neue Ladenkonzept auch für den Fach- und Großhandel angeboten werden. Dies gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung vom letzten Mittwoch bekannt.

Beim neuen Ladenkonzept wurde der Frage nachgegangen, was für die Konsumenten beim Wäschekauf im stationären Handel zählt. Calidas Antwort: Das sinnliche Erlebnis und ultimativer Komfort. Dementsprechend und passend zur nachhaltigen Positionierung des Unternehmens wurden die beiden Filialen mit hochwertigen Naturmaterialien und echten Pflanzen gestaltet, die durch Akzente im Calida-Gelb kontrastiert wurden.

„Wir haben eine unsere Marke charakterisierende Atmosphäre geschaffen, in der für den Menschen sofort fühlbar wird, dass wir unser höchstes Qualitätsversprechen um ein maßgeschneidertes Serviceerlebnis ausgeweitet haben. Entstanden ist in bester Lage ein zukunftsorientierter Calida-Touchpoint, an dem wir dynamisch über Vertriebskanalgrenzen hinweg daran arbeiten werden, die Erwartungen des mobilen Kunden zu erfüllen“, kommentierte Markus Weiss, Director Sales B2C & OC Sales Services.

Die Damen- und Herrenkollektionen werden zusammen präsentiert, wobei iPads als verlängerte Ladentheke die gesamte Warenpräsentation deutlich lockerer machen; so ist weniger Ware vor Ort und doch können durch die Verknüpfung von Online und Offline alle Artikel gezeigt werden. Mit den Optionen „Click & Reserve“, „Click & Collect“ und „Return to Store“ können Kunden die Abholmöglichkeit wählen, die für sie am besten passt.

Bildschirme in den Schaufenstern sorgen für eine größere Sichtbarkeit der Kollektion, durch die Schlüsselprodukte noch besser hervorgehoben werden können. Auch eine Integration der Fühl-Welt ist durch einen Beratungstisch im Werkbank-Look geboten, über den Kunden verschiedene Materialqualitäten kennenlernen können. Verschieden Lichtverhältnisse beim Anprobieren sorgen dafür, dass Kunden alle Artikel im besten Licht sehen können.

Auch die anderen Sinne hat Calida nicht vergessen, hat das Unternehmen doch extra einen Unisex-Duft aus den Noten Tau, Alpenkräuter und Bergluft entwickelt, der die emotionale Verbindung zu Calidas Schweizer Herkunft herstellen soll. Dieser ist sowohl im Geschäft erlebbar als auch als Duftkerze für zu Hause erhältlich. „Passendes Licht- und Sound-Design runden das Wohlfühl-Ambiente ab. So verbinden sich sinnliche Erfahrung – Wahrnehmen, Spüren, Erleben, Riechen – und menschliche Begegnung zum angenehmen Gesamterlebnis“, resümiert das Unternehmen seine Anstrengungen im Ladendesign.

Fotos: Calida
CALIDA