• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Deutsche Einzelhandelsumsätze legen im ersten Halbjahr zu

Deutsche Einzelhandelsumsätze legen im ersten Halbjahr zu

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Einzelhandel in Deutschland hat seine Umsätze im ersten Halbjahr 2019 gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wuchsen die Erlöse um 2,9 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Preisbereinigt (real) waren es 2,2 Prozent mehr.

Von der Kauflaune der Bürger profitierten vor allem Internet- und Versandhändler mit einem Zuwachs von nominal 7,1 Prozent, während stationäre Textil- und Schuhhändler 0,8 Prozent weniger in ihren Kassen hatten. Auf den ersten Blick nicht so gut lief der Juni mit einem preisbereinigten Umsatzverlust von 1,6 Prozent zum Vorjahreswert. 2019 hatte der Monat aber auch zwei Verkaufstage weniger. (dpa)

Statistisches Bundesamt
Textilhandel