• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Einzelhandel: Solide Umsatzentwicklung im Mai

Einzelhandel: Solide Umsatzentwicklung im Mai

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die deutschen Einzelhändler konnten sich auch im Mai über solide Geschäfte freuen. Zwar stagnierten die nominalen Umsätze gegenüber dem Vorjahresmonat – real, also inflationsbereinigt, gingen sie sogar um 0,4 Prozent zurück -, aber das war lediglich der Tatsache geschuldet, dass der Mai in diesem Jahr zwei Verkaufstage weniger hatte als 2014. Gegenüber dem Vormonat April stiegen die Erlöse saison- und kalenderbereinigt überraschenderweise real um 0,5 Prozent und nominal um 0,4 Prozent. Wirtschaftsexperten hatten im Vorfeld keine Verbesserung erwartet.

Die Mode- und Schuhhändler konnten von der zuletzt glänzenden Kauflaune der Deutschen allerdings nicht profitieren: Die Umsätze mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren sanken gegenüber dem Vorjahresmonat real um 2,1 Prozent und nominal um 2,0 Prozent. Insgesamt stieg der Umsatz mit Nicht-Lebensmitteln real um 0,2 Prozent und nominal um 0,3 Prozent. Im Handel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren gingen er real um 1,1 Prozent und nominal um 0,2 Prozent zurück. Während in der Kategorie „Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art“, in der unter anderem Waren- und Kaufhäuser geführt werden, die Erlöse deutlich sanken (real -3,3 Prozent, nominal -2,9 Prozent), konnte der Internet- und Versandhandel erneut kräftig zulegen (real +7,9 Prozent, nominal +7,8 Prozent).

In den ersten fünf Monaten des Jahres steigerte der deutsche Einzelhandel seinen Umsatz damit real um 2,4 Prozent und nominal um 2,2 Prozent. Auch in der Kategorie Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren gab es ein kleines Plus (real +1,1 Prozent, nominal +1,4 Prozent).

Destatis
Hdeeinzelhandel