• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Einzelhandel verbucht im Oktober ein solides Umsatzplus

Einzelhandel verbucht im Oktober ein solides Umsatzplus

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kurz vor dem Start ins Weihnachtsgeschäft hat der deutsche Einzelhandel gute Geschäfte gemacht: Im Oktober steigerte die Branche ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 2,4 Prozent und real – also inflationsbereinigt – um 2,1 Prozent. Diese Zahlen präsentierte das Statistische Bundesamt am Montag.

Im Geschäft mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren wuchsen die Erlöse demnach nominal um 3,2 Prozent und real um 2,3 Prozent, der Umsatz mit sonstigen Waren stieg nominal um 2,4 Prozent und real um 1,8 Prozent. Überdurchschnittlich zulegen konnte der Handel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren: Dort fielen die Erlöse nominal um 5,9 Prozent und real um 3,9 Prozent höher aus als im Oktober des vergangenen Jahres. Auch die Internet- und Versandhändler konnten sich über kräftige Zuwächse freuen (nominal +10,6 Prozent, nominal +9,0 Prozent).

In den ersten zehn Monaten des Jahres steigerte der deutsche Einzelhandel seinen Umsatz damit nominal um 2,8 Prozent und real um 2,7 Prozent. Für das gesamte Jahr 2015 erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) ein nominales Wachstum um 2,7 Prozent. Damit kann die Branche auf einen Jahresumsatz von etwa 471 Milliarden Euro hoffen.

Destatis
Hdeeinzelhandel