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Ende der Flaute? Onlineumsätze steigen wieder

Von Reinhold Koehler

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Einzelhandel

Nachdem erst kürzlich berichtet wurde, dass die Umsätze im deutschen Onlinehandel gegen Ende des Jahres 2013 leicht rückläufig waren, sahen viele schon das vorläufige Ende des E-Commerce-Booms für gekommen. Eine unbegründete Sorge, wie sich nun herausstellt. Die jüngst veröffentlichte Studie „ECommerce-Markt Deutschland 2015“ des EHI Retail Instituts zeigt, dass der Markt im Jahr 2014 bereits wieder signifikante Umsatzzuwächse generieren konnte.

So erwirtschafteten die deutschen Top 100 E-Commerce-Händler im vergangenen Jahr einen Umsatz mit physischen Gütern von 21,6 Milliarden Euro, was einer Steigerung von gut zehn Prozent gegenüber 2013 entspricht. Angeführt wird das Ranking in Deutschland auch in 2014 wieder von dem US-Riesen Amazon, der allein 6,6 Milliarden Euro umsetzte. Der Hamburger Versandhändler Otto und der Berliner Modeanbieter Zalando folgen auf den Plätzen mit zwei Milliarden und 900 Millionen Euro.

Das signifikante Wachstum wird allerdings nicht nur von den Big-Playern vorangetrieben. Anteil am starken Umsatzanstieg haben vielmehr zahlreiche Unternehmen, die im Ranking der Top 100 E-Commerce-Händler in Deutschland in den Vorjahren noch nicht aufgetaucht sind und nun von den hinteren Plätzen weiter nach vorne drängen. Mode bleibt allerdings weiterhin mit Abstand die erfolgreichste Branche im E-Commerce.

Auch Österreich und Schweiz im Aufwind

In Österreich und der Schweiz lässt sich die Umgestaltung der Branchenverteilung unter den Top 100 Onlineshops aktuell noch nicht beobachten. In puncto Umsatzsteigerung hingegen zeichnet sich bei unseren Nachbarn allerdings ein ähnlicher Trend wie im deutschen E-Commerce-Markt ab. So stiegen die Onlineumsätze in Österreich im Vergleich zum Vorjahr sogar um 14,3 Prozent. Auch hier hat mit Amazon mit 477,1 Millionen Euro Umsatz die Nase vorn, gefolgt von Universal mit 112,4 und Zalando mit 95 Millionen Euro. In der Schweiz liegt der Umsatzanstieg bei den 100 führenden Onlineshops mit 9,9 Prozent nur geringfügig unter dem Wachstum in Deutschland und Österreich. Spitzenreiter ist hier Digitec mit 424,2 Millionen Euro Umsatz. Amazon mit 288,5 Millionen und Nespresso mit 287,9 Millionen Euro belegen die Plätze zwei und drei.

Foto: Amazon

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