• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Es ist soweit: Primark kommt in die USA

Es ist soweit: Primark kommt in die USA

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der irische Mode-Discounter Primark hat bekannt gegeben, dass er sein erstes Geschäft in den USA eröffnen wird, und zwar bald, bereits am 10. September in Boston. Dies ist die erste von acht Neueröffungen an der Ostküste, die noch in diesem Jahr geplant sind.

Anfang des Jahres hatte Primark bereits angekündigt, dass der Einzelhändler sieben weitere Filialen in den USA eröffnen werde. Er hatte sich für Geschäfte in städtischen Ballungsgebieten entschieden, um bereits vom bestehenden guten Kundenverkehr profitieren zu können.

Um sein sehr erschwingliches Preismodell beibehalten zu können, wird Primark ein Vertriebszentrum in Pennsylvania benutzen; in diesem Bundesstaat plant die irische Einzelhandelskette noch in diesem Herbst ihr zweites Geschäft.

Die Bostoner Filiale im Einkaufsviertel Downtown Crossing wird sich über ganze 6.500 Quadratmeter erstrecken - ein gewaltiger Unterschied zum bescheidenen ersten Geschäft des Unternehmens, das 1969 in Dublin eröffnet wurde.

1973 eröffnete Primark seine erste Filiale in Großbritannien und wagte sich erst 2006 mit seinem ersten Geschäft in Spanien ins europäische Ausland. In Irland operiert das Unternehmen immer noch unter dem Namen 'Penneys'.

Primark