• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Handelsverband: Shopping-Sonntage als Chance für Ladengeschäfte

Handelsverband: Shopping-Sonntage als Chance für Ladengeschäfte

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Im Konkurrenzkampf mit dem boomenden Onlinehandel hofft der deutsche Einzelhandel auf mehr Shopping-Sonntage. Deswegen fordert der Handelsverband (HDE) die Kommunen auf, die gesetzlichen Möglichkeiten für verkaufsoffene Sonntage im Handel stärker zu nutzen. „Liberalere Ladenöffnungszeiten sind ein Schritt hin zu mehr Chancengleichheit zwischen den unterschiedlichen Verkaufskanälen", sagte der HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth der 'Wirtschaftswoche'.

Im Konkurrenzkampf mit dem Online-Handel sollten die stationären Händler aber auch selbst auf das Internet zurückgreifen, um Kunden in die Geschäfte zu locken. Beispielsweise könnten sie Gutscheine oder Angebote an die Kunden herantragen, sagte Genth.

Die Öffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen sind im Ladenöffnungsgesetz je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. In Berlin sind beispielsweise acht verkausoffene Sonn- und Feiertage pro Jahr vorgesehen plus zwei weitere Tage, an denen die Geschäfte aus besonderem Anlass öffnen dürfen. In Baden-Württemberg sind es nur drei Sonn- und Feiertage insgesamt. (dpa)

Handel
Onlinehandel