• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Inspiration für den Einzelhandel: 6 neue Ladenkonzepte aus der zweiten Jahreshälfte 2020

Inspiration für den Einzelhandel: 6 neue Ladenkonzepte aus der zweiten Jahreshälfte 2020

Von Caitlyn Terra

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel |IN BILDERN

Stationäre Geschäfte sind und bleiben die Visitenkarte einer Marke oder eines Unternehmens. Haben Sie neue Pläne für das kommende Jahr und gehört dazu auch die Umgestaltung Ihres Geschäfts? FashionUnited zählt einige neue Ladenkonzepte aus dem vergangenen Halbjahr auf, um eine Dosis Inspiration zu bieten.

Der Burberry Social Retail Store

Wenn man von dem neuen Konzept von Burberry hört, stellen sich einem sofort eine Reihe von Fragen. Darunter: Wie funktioniert ein Social Retail Store? Das britische Modehaus stellte das Konzept in diesem Jahr in der chinesischen Stadt Shenzhen vor. Jeder Raum des Konzepts bietet dem Besucher ein anderes interaktives Erlebnis. Der Laden ist mit einem speziellen WeChat-Miniprogramm verknüpft und der gesamte Laden dreht sich um teilbare Inhalte, um eine Verbindung zwischen dem physischen Einzelhandel und der Welt der sozialen Medien zu schaffen. Die Besucher erhalten ihren eigenen Avatar, der sich mit zunehmender Interaktion mit Burberry weiterentwickelt. Das Schaufenster ist interaktiv, die Umkleidekabinen haben jeweils eine eigene Playlist und alle Artikel im Store sind mit einem QR-Code versehen, damit der Kunde zusätzliche Informationen erhalten kann.

Bild: Burberry

Moose in the City stellt neues Konzept vor

Der Antwerpener Concept Store wurde in diesem Jahr neu gestaltet. Das Ladenlayout wurde komplett überarbeitet und der Laden bekam auch ein neues Logo.

Bild: Moose in the City

Nike stellt Nike Rise vor

Nike ist weiterhin innovativ und stellte dieses Jahr in Guangzhou, China, 'Nike Rise' vor. Das Konzept ist datengesteuert und reagiert auf Echtzeit-Sportmomente in der Stadt. Die Daten der Nike-Mitglieder werden verwendet, um das In-Store-Erlebnis auf die Bedürfnisse des Kunden zu dem jeweiligen Zeitpunkt in der Region zugeschnitten zu personalisieren.

Bild: Nike Newsroom

Casa Lois by Lois Jeans

Lois Jeans hat sich in diesem Jahr entschieden, das Geschäft als spanische Finca zu einzurichten. Eine Finca ist ein Haus, das man auf dem Land in Spanien vorfindet. Der Laden ist warm und gemütlich geworden. Spanische Einflüsse wurden gewählt, um die Wurzeln der Marke zu verdeutlichen, denn Lois Jeans wurde im spanischen Valencia gegründet. Passenderweise hat das Konzept auch den Namen 'Casa Lois' erhalten

.

Bild: Lois Jeans

Adidas Originals-Flagship-Store in Berlin

Adidas hat seinen Originals-Flagship-Store in Berlin Mitte umgebaut. Das neue Konzept ist vom dem Archiv des Sportartikelkonzerns in Herzogenaurach inspiriert.

Der Store in der Berliner Münzstraße besitzt mobile Archivregale und besondere Einrichtungselemente, die Sportgeschichte erzählen. Es gibt sogar eine Bank vor einer Sneaker-Wand, die schon bei den Olympischen Sommerspielen 1972 in München stand.

Fotos: Adidas

We Fashion geht mit Flagship-Store neue Wege

Nach eineinhalb Jahren Vorbereitung debütiert We Fashion im November in Amsterdam mit seinem neuen Store-Konzept. Der Laden strahlt Ruhe aus, weil er in Grau- und Beigetönen gehalten ist, die im gesamten Laden eingesetzt wurden. Das Konzept ist komplett modular aufgebaut, so dass das Visual-Merchandising-Team jedes Mal eine andere Atmosphäre schaffen kann. Die Oberflächen der Displays lassen sich leicht mit einem der darunter gestapelten anderen austauschen. Zur Auswahl stehen beispielsweise Holz, Glas, recycelter Karton oder recycelter Kunststoff.

Der Laden hat einige Besonderheiten, wie einen Discolift für Kinder und einen Zen-Lift für Männer zur Herrenabteilung. Die Anproberäume sind mit besonders schmeichelhaftem Licht ausgestattet und haben eine "Klingel für den Service".

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Bild: We Fashion

Adidas
Burberry
Ladendesign
Nike
Wefashion