• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Lascana rüstet Online-Store auf

Lascana rüstet Online-Store auf

Von Martina Michalsky

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Das zur Otto Group gehörende Dessous- und Bademodenlabel Lascana passt sich den Marktentwicklungen an und optimiert folglich seinen Online-Store sowie die Version für mobile Endgeräte durch einen Relaunch. Laut Unternehmen waren im Januar 2011 rund 2 Prozent seiner Besucher mobil auf der Website und im Jahr darauf stieg der Anteil auf 8 Prozent. 2013 hat sich der Wert mehr als verdoppelt und lag bei etwa 18 Prozent, während 2014 schon 33 Prozent und heute bereits die Hälfte aller Besucher mobil bei Lascana unterwegs sind.

„Eine Website responsive-fähig zu machen, ist nicht nur ein Relaunch-Projekt einer neuen Website, sondern auch ein Change-Projekt im Kopf“

Die ständig steigende Anzahl der Internetnutzer und der internetfähigen Endgeräte zwingt die Unternehmen zum Wandel. Auch das deutsche Wäschelabel Lascana zieht mit und passt seinen Online-Store für Mobilgeräte auf Grund der wachsenden Nachfrage an. Bereits 2014 stellte Lascana seinen allgemeinen Online-Store auf “Responsive Webdesign” um. „Im Vorfeld prüften wir unterschiedliche strategische Ansätze zur Optimierung der Anzeige auf unterschiedlichen Devices. Nach Kriterien wie URL-Management, Ressourcenaufwand in der Pflege und Content Parity haben wir uns für Responsive entschieden“, erklärt Stefan Meiners, Leiter Strategie und E-Commerce Lascana.

„Die Herausforderung in der Umsetzung bestand darin, das Design im Rahmen der ‘Lascana woman’s world’ auf Responsive zu übertragen. Wir mussten uns von den herkömmlichen Produktionsprozessen lösen. Es fand eine starke Verschmelzung von Design und Entwicklung statt, die so in dieser Form im Vorfeld noch nie notwendig war. Das Design erforderte im Programmierprozess punktuell immer wieder Anpassungen“.

Laut dem Unternehmen hat sich die Umstellung jedoch gelohnt. Während der Pre-Test-Pahse befragte Lacsana rund 2.000 seiner Kunden, die den neuen Online-Shop auf einer Skala von 1 bis 5 mit 4,34 Punkten bewerteten. Seit der Einführung des Responsive Web Designs hat sich der Anteil der mobilen Besucher, verglichen mit dem Durchschnitt des Vorjahres, um weitere 10 Prozent-Punkte gesteigert.

„Eine Website responsive-fähig zu machen, ist nicht nur ein Relaunch-Projekt einer neuen Website, sondern auch ein Change-Projekt im Kopf“, sagt Meiners. „Wir sehen jetzt noch deutlich bessere Perspektiven, um auch in diesem Jahr wieder unsere geplanten zweistelligen Umsatzsteigerungen zu erreichen und die Rekordwerte des vergangenen Jahres durch Mobile Shopping jetzt noch deutlich zu übertreffen.“

Foto: Lascana

Lascana
Otto Group