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Marks & Spencer startet eigene Websites in Australien, Neuseeland

Von Simone Preuss

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Einzelhandel

Der britische Einzelhändler Marks & Spencer hat sich endlich aus Europa hervor gewagt und bietet mit länderspezifischen Websites für Australien und Neuseeland die ersten eigenen e-Commerce Sites außerhalb Europas an (in Indien, wo das Unternehmen ebenfalls vertreten ist, verlässt es sich auf heimische Partner).

Die neuen Websites bieten auf australische und neuseeländische Verbraucher zugeschnittene redaktionelle Inhalte und Angebote an sowie saisonale Produkte in den entsprechenden Währungen und Größen. "Australien hat sich als einer unserer leistungsstärksten internationalen Märkte herausgestellt und unsere neue lokalisierte Website stellt eine wichtige Wachstumschance für unser internationales Online-Geschäft dar", kommentierte David Walmsley, Direktor von M&S.com.

Verbraucher in Australien gehören zu Marks & Spencers Kunden, die bei dem Einzelhändler am meisten über das Internet einkaufen und ausgeben. Zuvor mussten sie direkt über den britischen Webshop bestellen, der in 30 Länder weltweit liefert. Der jüngste Schritt kommt mehr eineinhalb Jahre nach der ersten Ankündigung der britischen Kaufhauskette, auf den australischen Markt treten zu wollen.

Der Launch der neuen länderspezifischen Websites ist Teil des internationalen Expansionsplans von Marks & Spencer, der wiederum Teil einer allgemeinen Umwandlung des Unternehmens ist, die von Geschäftsführer Marc Bolland eingeführt wurde, bevor er Anfang des Jahres seinen bevorstehenden Ruhestand angekündigte.

Die Einführung der neuen Websites bedeutet jedoch nicht, dass das Unternehmen vorhat, eigene Geschäfte in Australien oder Neuseeland zu eröffnen. "Während wir immer an neuen Möglichkeiten interessiert sind, haben wir keine Pläne, Filialen in Australien zu eröffnen", bestätigte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber dem Guardian.

Marks & Spencer