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McArthurGlen meldet Rekordzuwachs und baut weitere Standorte

Von Regina Henkel

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McArthurGlen, einer der führenden europäischen Eigentümer, Entwickler und Betreiber von Designer Outlets, meldet für das aktuelle Jahr einen Rekordzuwachs. Der Jahresumsatz der gesamten der in neun Ländern tätigen Gruppe wuchs um 13 Prozent - somit schließt das Unternehmen das 21. Jahr in Folge mit einem Umsatzzuwachs ab.

Insgesamt gehören 22 Designer Outlets zum Portfolio, die einen Umsatz von insgesamt vier Milliarden Euro erwirtschaftet haben. Zu finden sind die in den Ländern Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Kanada, den Niederlanden, Österreich und im Vereinigten Königreich.

Designer Outlet Ochtrup entwickelt sich gut

Positiv habe sich der Kauf des Designer Outlets Ochtrup ausgewirkt, so das Unternehmen. Es habe sich als einer der größten Umsatzbringer der Aquisitions-Strategie von McArthurGlen erwiesen, der Umsatz des Centers, das in McArthurGlen Designer Outlet Ochtrup umbenannt wurde, hat sich seit der Übernahme des Managements durch McArthurGlen im Februar 2016 um 14 Prozent gesteigert. Ochtrup wurde als dritter deutscher Standort der Gruppe im letzten Jahr durch ein Joint-Venture mit den Gründern des Centers übernommen. Bisher gab es ein deutsches Outlet in Berlin und in Neumünster/Hamburg.

Passend zu den guten Zahlen plant McArthurGlen den Neu- und Ausbau von Standorten. Dieser Plan sieht vor, dass die derzeitigen 600.000 Quadratmeter Bruttomietfläche (GLA) bis 2020 auf 900.000 Quadratmeter anwachsen werden. Hierzu werden sechs neue Designer Outlets in fünf Ländern eröffnet und acht bestehende Center erweitert.

Das 23. Center der Gruppe soll im Frühjahr 2017 in der Provence, Frankreich, an den Start gehen. Für ein Center in Màlaga, Spanien, sollen die Bauarbeiten 2017 beginnen. Mit dem Center in Malaga wird zudem die Geschäftstätigkeit auf ein zehntes Land ausgeweitet. Für das Jahr 2019 soll dann auch das vierte Outlet in Deutschland an den Start gehen, es soll in Remscheid entstehen.

In den Outlet Centern in Roermond, Niederlande, und im österreichischen Parndorf nahe Wien, die beide auch für deutsche Kunden relevant sind, werden im Frühjahr 2017 neue Bau-Phasen fertig gestellt. Mit dem Umsatz und der Quadratmeterfläche ist auch die Anzahl der Markenpartner gewachsen. Insgesamt bietet McArthurGlen Outlet-Stores für knapp 1.000 Marken - von Armani bis Versace und Zegna. 95 Marken haben 2016 erstmalig in einem McArthurGlen Designer Outlet eröffnet.

Foto: McArthurGlen Vancouver

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