• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Nike startet Onlinehandel in Indien

Nike startet Onlinehandel in Indien

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Der US-Sportartikelhersteller Nike hat in Indien sein eigenes Online-Portal gestartet, über das interessierte Verbraucher Artikel bestellen und sie sich landesweit nach Hause liefern lassen können. Zuvor konnten nur die Märkte Australien, Hongkong und Indonesien vom Online-Angebot des Unternehmens Gebrauch machen.

Derzeit bietet Nike die kostenlose Lieferung nur für Bestellungen ab 14.000 Rupien (rund 192 Euro) an und verlangt ansonsten 750 Rupien (rund 10 Euro) Liefergebühr pro Bestellung. Die Dauer der Zustellung reicht von fünf bis sieben Tagen, wobei Nike auf sein bestehendes umfassendes Vertriebsnetzwerk zurückgreifen wird.

Der größte Hersteller von Sportbekleidung und -accessoires der Welt versucht Konkurrenten wie Reebok, Adidas und Decathlon aus dem Feld zu schlagen. Letzterer hat in Indien erst vor kurzem eine Reihe riesiger Geschäfte, die an Lager erinnern, eröffnet, um Inhouse-Marken wie Artengo zu vermarkten. Zudem muss Nike auch mit Onlinehändlern wie Flipkart und Amazon rechnen, die den Verkauf von Sportbekleidung und Sportschuhen im Internet dominieren.

Nike & Co. müssen sich auch beim Angebot von Rabatten im Internet zurückhalten, da diese die Umsätze ihrer Filialen beeinträchtigen könnten. Diese haben zusätzlich mit hohen Ladenmieten an begehrten Standorten zu rechnen und bleiben so konservativ, was ihre Preispolitik angeht.

Foto: www.nike.com/in
Nike