• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Online-Handel: Trio dominiert deutschen Markt

Online-Handel: Trio dominiert deutschen Markt

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Ein großer Teil der Umsätze im deutschen Internet-Handel entfiel auch 2015 auf drei Schwergewichte. Das geht aus der Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2016“ hervor, die vom Marktforschungsinstitut EHI und dem Statistik-Dienstleister Statista auf der Basis von Befragungen und Hochrechnungen erarbeitet wurde.

Den ersten Rang belegte demnach Amazon mit einem Umsatz von 7,8 Milliarden Euro. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Otto (2,3 Milliarden Euro) und Zalando (1,0 Milliarden Euro). Gemeinsam kamen die drei Großunternehmen damit im vergangenen Jahr auf Erlöse in Höhe von etwa elf Milliarden Euro. „Das ist annähernd so viel wie die Shops auf den Rängen vier bis 100 zusammen“, erklärten die Verfasser der Studie. Das Spitzentrio konnte seine dominierende Stellung sogar ausbauen: Die hohe Konzentration habe über die letzten Jahre weiter zugenommen, erklärten die Marktforscher. Daher gebe es hierzulande derzeit ein „einsames Wettrennen an der E-Commerce-Spitze“.

Generalisten stellen der Studie zufolge das größte Kontingent unter den umsatzstärksten einhundert Onlineshops in Deutschland: 29 von ihnen sind Online-Kaufhäuser, die zahlreiche Produktgruppen abdecken. Danach folgen die Modebranche mit zwanzig auf Bekleidung und Schuhe spezialisierten Anbietern und das Segment Computer, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation mit zwölf Vertretern. Insgesamt verzeichnete der deutsche Online-Handel im vergangenen Jahr einen Umsatzzuwachs um rund 13 Prozent auf 24,4 Milliarden Euro.

Foto: Otto Group, Infografik: Statista
Amazon
Otto
Zalando