Es ist so weit: Die Industrie 4.0 hat auch die Modebranche erreicht. Sewbo Inc., ein in Seattle ansässiges Tech-Start-up, hat erstmals in der Geschichte ein komplettes Kleidungsstück allein mit einem Roboter genäht. Angefertigt wurde ein T-Shirt. Gelungen ist das Kunststück, indem Sewbo dem Roboter […]

INTERVIEW Der Count-Down läuft: Am 17. September eröffnet auf der Münchner Wiesn das Oktoberfest. Seit Wochen schon präsentieren sich die Schaufenster vieler Modehändler in und um München herum im Trachtenlook. Ein Geschäft, das in der Münchner Trachtenszene seinesgleichen sucht, ist der Store „Almliebe“ […]

Sowohl der stationäre als auch der Internet-Handel weltweit haben mit dem Verkauf gefälschter Ware zu kämpfen und Marken haben Onlinehändler sogar vor Gericht gezerrt, um gegen übermäßige Rabatte und Fälschungen vorzugehen. Bei den meisten E-Commerce-Unternehmen handelt es sich um Marktplätze, die Drittanbietern […]

Die Deutschen kaufen Handtaschen nach Einschätzung von Fachleuten am liebsten zusammen mit Kleidung und Schuhen. «Die Tasche wird oft mit Mode zusammen gekauft», sagte Axel Augustin vom Bundesverband des Deutschen Lederwareneinzelhandels am Freitag vor der Eröffnung der Internationalen Lederwarenmesse […]

Das Düsseldorfer Modelabel Tigha ist nun auch mit einem eigenen Laden in München vertreten – allerdings nur für begrenzte Zeit. Bis Dezember ist der in der vergangenen Woche eröffnete Pop-Up-Store in den Räumlichkeiten des „Kreuz 11“ zu finden, einer für temporäre Shops vorgesehenen Dependance der renommierten […]

Der Markt für Billig-Textilien in Deutschland boomt. Davon wollen auch die Lebensmittel-Discounter Aldi und Lidl profitieren. Mit Modetrucks und «Pop-Up-Stores» gehen sie auf Jagd nach Kunden - nicht zuletzt nach denen, die bislang ihre Geschäfte meiden. Beispiel Lidl: Der Lebensmittel-Discounter will […]

Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße der Hansestadt, verkauft Lidl in einem zeitlich befristeten «Pop-Up-Store» von diesem Donnerstag an eine «Premium-Kollektion» seiner Modelinie […]

Die geschäftliche Liaison des Discount-Riesen Aldi Süd mit der Modedesignerin Jette Joop geht weiter. Wie das Unternehmen mitteilt, soll in Kürze die zweite „Blue Motion“-Designerkollektion in die Filialen kommen. „Der Erfolg unserer Frühjahrskollektion hat gezeigt, dass sich unsere Kundinnen über erschwingliche […]

Das Düsseldorfer Modelabel Tigha will sich weiter auf dem deutschen Markt etablieren und hat dafür seinen ersten, eigenen Markenstore eröffnet. Seit dem 27. August residiert Tigha auf rund 270 Quadratmetern Verkaufsfläche in der Ehrenstraße. Angeboten werden die Herren- und Damenodekollektionen sowie […]

Am 25. Juli 2016 startete der Modehandel in den Sommerschlussverkauf. Dem Saisonabschluss vorausgegangen waren jedoch schon einige Wochen, in denen viele Händler bereits üppige Rabatte auf Sommerware gegeben hatten. Ein Kaufanreiz? Wohl kaum. Sommermode war in diesem Jahr noch weniger gefragt als in […]

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