Am 25. Juli 2016 startete der Modehandel in den Sommerschlussverkauf. Dem Saisonabschluss vorausgegangen waren jedoch schon einige Wochen, in denen viele Händler bereits üppige Rabatte auf Sommerware gegeben hatten. Ein Kaufanreiz? Wohl kaum. Sommermode war in diesem Jahr noch weniger gefragt als in […]

Der britische Handelskonzern Marks & Spencer könnte laut einem von Geschäftsführer Steve Rowe vorgelegten Plan eine Reihe internationaler Filialen schließen, um die Gewinne des Unternehmens zu steigern. Bereits im ersten Quartal 2016/17 hatte der Einzelhandelskonzern mit sinkenden Erlösen selbst im […]

Der chinesische E-Commerce-Anbieter SammyDress, der sich auf das Versandgeschäft mit westlichen Industrienationen spezialisiert hat, will den europäischen Modehandel aufmischen. Das Unternehmen, dass vor allem Textilien und Accessoires vertreibt, kann seine Produkte meist sehr viel günstiger anbieten […]

INTERVIEW Glore gehörte zu den ersten Stores in Deutschland, die sich auf moderne Eco-Fashion spezialisiert haben. 2006 von Bernd Hausmann in Nürnberg gegründet, schlossen sich bald weitere Überzeugungstäter dem Konzept an und gründeten in anderen Städten ihre eigenen glore Geschäfte. Inzwischen gibt […]

Der Sommerschlussverkauf ist gerade erst vorbei, da starten die ersten Modehäuser bereits mit Rabatten auf neue Ware zum Saisonauftakt. Ziel ist dabei in aller Regel, Kunden von Wettbewerbern anzulocken oder zumindest keine an diese zu verlieren und zudem Liquidität zum Begleichen der anfallenden Lieferantenrechnungen […]

Geht es um Konsum und Anschaffungsneigung, ist die Generation 50+ für den Handel unersetzlich. Während jüngere Zielgruppen meist starken monetären Zwängen ausgesetzt sind und eher sparen müssen, können Ältere ihr Geld viel zwangloser ausgeben – und tun dies auch. Schließlich hat diese Altersgruppe nach […]

Der Handel mit nachhaltigen Produkten boomt. Immer mehr Verbraucher interessieren sich beim Modekauf für die Bedingungen, unter denen die Waren hergestellt wurden, achten auf Umweltverträglichkeit und soziale Standards bei der Produktion. Seit 2010 hat sich der Umsatz im Fair Trade so nahezu verdreifacht. […]

Zara Home, die spanische Wohnaccessoire-Marke der Inditex-Tochter, wird Anfang September in Linz ihre erste Filiale eröffnen; eine weitere folgt Mitte September in Wien. Während das Linzer Geschäft im Plus City seine Pforten öffnen wird, befindet sich das Wiener Geschäft ebenfalls im Donauzentrum im […]

In Asien und Amerika betreibt der Münchener Lederwarenspezialist MCM schon länger virtuelle Filialen. Im August hat er nun auch einen europäischen Online-Shop eröffnet. Bedient werden dort vorerst fünf Länder: Österreich, Frankreich, Deutschland, die Schweiz und Großbritannien. Geplant ist aber, die […]

Global gesehen sind die Deutschen immer noch recht zurückhaltend, was das Einkaufen per Mobiltelefon angeht. Doch sie holen auf: Mittlerweile hat über die Hälfte der hiesigen Verbraucher schon einmal das Smartphone zum Shoppen genutzt – und in wenigen Jahren wird das für die große Mehrheit vermutlich […]

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