• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Retail Expansion: Fünf Fragen an Ace & Tate CEO Mark de Lange

Retail Expansion: Fünf Fragen an Ace & Tate CEO Mark de Lange

Von Weixin Zha

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel |CEO INTERVIEW

Die Brillen-Marke Ace & Tate hat in den vergangenen 6 Jahren in Deutschland expandiert und betreibt mittlerweile 18 Filialen hierzulande. Das niederländische Unternehmen hat jüngst auch jeweils eine Filiale in Madrid und in Zürich eröffnet. FashionUnited sprach mit CEO Mark de Lange, um zu erfahren, wie die Dinge mit der Marke stehen.

Ace & Tate hat gerade Filialen in Spanien und der Schweiz eröffnet. Warum gerade diese Länder?

"Es ist eine Kombination. Zum Beispiel schauen wir uns die Daten genau an. Woher kommt der Traffic von unserer Website und unseren Social Media Followern? Das führt oft zu einem Bild und dann "hängen wir in der Nachbarschaft herum". Ich denke, das nennt man normalerweise Feldforschung. Wir müssen ein gutes Gefühl dabei haben. Passen wir in die Handelslandschaft und gibt es Marken, wozwischen wir passen? Wenn es zum Beispiel gute Buchhandlungen oder Plattenläden gibt, gibt es ein kulturelles Leben in der Stadt. Das haben wir sowohl in Zürich als auch in Madrid sehr stark gesehen."

Ende 2018 haben Sie ein Retailab im Amsterdamer Laden in der Van Woustraat eröffnet. Was haben Sie daraus gelernt?

Erstens war es gut für uns, ein solches Labor zu haben, einen flexiblen Raum. Zum Beispiel haben wir gelernt, dass Lift & Learn nichts für uns getan hat. (Lift & Learn ist eine Funktion, bei der das Anheben eines Platzhalters, insbesondere Informationen, auf einem Bildschirm angezeigt werden.) Wir mussten dies auf eine andere Weise tun, also haben wir das in der Zwischenzeit ausgewertet. Wir arbeiten jetzt daran, wie wir unsere Geschichte in unseren Filialen besser erzählen können. Online können Sie ganz einfach eine FAQ-Seite erstellen, auf der die Leute nach sich selbst suchen können. Offline merkt man, dass die Leute nicht immer Lust haben, zu jemandem zu gehen und die ganze Geschichte zu hören, sondern selbst nachschlagen wollen. Diese Art von Fragen stehen im Vordergrund des Shops. kam."

"Dieser flexible Raum hat sehr gut funktioniert. Die Idee war, eine Drehscheibe zu schaffen, in der Sie viel mehr tun können als nur den Produktverkauf. Wir haben viel daraus gelernt, denn Ace & Tate ist viel mehr als nur das Verkaufen von Produkten. Wir können die Räume so ausrichten, dass wir viel mehr können als nur verkaufen, zum Beispiel Events, kleine Talks und Produkteinführungen. Das hat bei uns gut funktioniert und wir haben es in andere Geschäften mitgenommen."

"Der Rückgabepunkt an der Außenseite des Gebäudes (eine Art Verkaufsautomat, Hrsg.) wird derzeit nicht genutzt, da er in seiner jetzigen Form noch zu komplex war. Auch dort werden wir uns weiterentwickeln, so dass ich erwarte, dass wir im nächsten Jahr eine neue Version davon testen können. Auffallend ist, dass unser Same-Day-Service sehr gefragt ist und wir sind auch mit den Öffnungszeiten in vielen unserer Filialen flexibler. Der nächste Schritt ist, diesen taggleichen Service auch am Abend anbieten zu können. Menschen auf dem Weg zur oder von der Arbeit können mit einem Barcode eine Brille mitnehmen. Nächstes Jahr sollte es einen Test dazu geben."

Was passiert sonst noch im Unternehmen?

"Es ist immer gut zu erwähnen, dass wir in den letzten zwei Wochen in zwei Ländern eingeführt wurden. Wir sehen dort bereits eine sehr gute Resonanz. Wir arbeiten auch intensiv an der Nachhaltigkeit und reduzieren unseren Fußabdruck als Marke. Das ist etwas, was wir sehr ernst nehmen. Daran arbeiten wir seit einigen Jahren unter dem Radar. Mit neuen Materialien für die Gläser, der Verbesserung unserer Verpackungen sind wir überall bestrebt, weniger Abfall zu produzieren und zu recyceln. Ich denke, das ist eine sehr wichtige Entwicklung. Die Menschen nennen Nachhaltigkeit einen Trend, aber es ist eine Bewegung, in die sich alle einbringen müssen. Im kommenden Jahr werden wir diesbezüglich verstärkt Ankündigungen machen. Ich möchte vorsichtig sein, damit du nicht wie eine "Greenwasher" aussiehst. Wir meinen es sehr ernst."

Können Sie uns auch etwas über die finanzielle Situation von Ace & Tate erzählen?

"Als privates Unternehmen machen wir dazu keine Aussagen. Ich kann Ihnen sagen, dass wir kürzlich unsere millionste Brille verkauft haben. Das ist ein Meilenstein. Ich kann auch sagen, dass es Ace & Tate sehr gut geht, wir haben jedes Jahr ein hohes zweistelliges Wachstum und wir waren auch in diesem Jahr profitabel, so dass die Dinge in die richtige Richtung gehen."

An welchen Zielen arbeiten Sie derzeit?

Letztendlich möchte ich, Ace & Tate zur Brillenmarke für die ganze Generation Y und Z machen. Um das zu erreichen, ist Nachhaltigkeit ein Teil der Gleichung. Zuerst wollen wir es in Europa angehen und dann in der westlichen Welt und vielleicht eines Tages weltweit. Es war schon immer unsere Absicht, ein Omni-Channel-Player zu sein. Es ist ein überstrapaziertes Schlagwort, aber was es für uns bedeutet, ist, dass wir versuchen, eine physische und eine digitale Komponente zu haben, die für den Kunden bei allen Schritten der seiner Customer Journey funktioniert. Bei Ace & Tate denken wir immer aus der Sicht des Kunden, also ist es eigentlich ganz einfach."

Über Ace & Tate
  • Gründung 2013
  • Bietet Brillen mit Rezept ab 98 Euro an
  • Betreibt 55 Läden in 10 Ländern, davon 18 in Deutschland.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Bild: Ass & Tate / Wouter der Sar

ace&tate