• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Schwacher Herbst für Europas Einzelhändler

Schwacher Herbst für Europas Einzelhändler

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Europas Einzelhändler haben es derzeit nicht leicht. Seit geraumer Zeit müssen sie mit rückläufigen Umsätzen zurechtkommen, eine Tendenz, die sich im vergangenen Herbst wohl weiter verfestigt hat. Aktuellen Zahlen des Statistikamts Eurostat zufolge fielen die Erlöse im Oktober 2015 im Monatsvergleich um 0,1 Prozent.

Der Rückgang kam überraschend, da Bankvolkswirte im Mittel mit einem Zuwachs um 0,2 Prozent gerechnet hatten. Immerhin: Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Umsätze um 2,5 Prozent.

Zudem konnte sich der Modehandel von der allgemein rückläufigen Umsatzentwicklung abkoppeln und im Durchschnitt ein Umsatzplus von 0,1 Prozent verbuchen.

Foto: Karl-Heinz Laube / pixelio.de

BTE
Eurostat
Hdeeinzelhandel