• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Verbraucherpreise im September: Teuerungsrate sinkt auf null

Verbraucherpreise im September: Teuerungsrate sinkt auf null

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Deutlich niedrigere Energiepreise haben die Jahresteuerungsrate im September auf null gedrückt. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag meldete, lagen die Verbraucherpreise im September exakt auf dem Niveau des Vorjahresmonats (+0,0 Prozent). Gegenüber dem Vormonat August sanken sie um 0,2 Prozent. Einen Monat ohne Preissteigerung hatte die Behörde zuletzt im Januar registriert (-0,3 Prozent).

Entscheidend für die Nullinflation war der Rückgang der Energiepreise im Vergleich zum September 2014 (-9,3 Prozent). Vor allem Mineralölprodukte wie Heizöl (-27,9 Prozent) und Kraftstoffe (-13,8 Prozent) verbilligten sich deutlich. Bereinigt um die Energiepreise wäre die Gesamtteuerungsrate um 1,1 Prozent gestiegen. Im Jahresvergleich teurer waren Nahrungsmittel (+1,1 Prozent), aber auch Bekleidung und Schuhe (+1,3 Prozent).

Destatis
Verbraucherpreise