• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Verbraucherpreise in Deutschland fast stabil: Inflationsrate sinkt im Juni

Verbraucherpreise in Deutschland fast stabil: Inflationsrate sinkt im Juni

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Anstieg der Verbraucherpreise hat sich im Juni wieder verlangsamt. Nach vorläufigen Zahlen, die das Statistische Bundesamt am Montag veröffentlichte, lag die Jahresteuerungsrate voraussichtlich bei 0,3 Prozent. Gegenüber dem Vormonat Mai sanken die Preise demnach um 0,1 Prozent.

Damit ist der Aufwärtstrend bei der Inflationsrate, der im April (+0,5 Prozent) und Mai (+0,7 Prozent) zu beobachten war, vorerst gestoppt. Im März hatte sie ebenfalls bei 0,3 Prozent gelegen. Verantwortlich für die niedrige Teuerungsrate im Juni war der Preisrückgang bei Waren gegenüber dem Vorjahresmonat (-0,5 Prozent). Dazu trugen deutlich niedrigere Energiepreise (-5,9 Prozent) entscheidend bei. Nahrungsmittel verteuerten sich lediglich um 1,0 Prozent. Auch die Preise für Dienstleistungen stiegen nur ausgesprochen moderat (+0,9 Prozent). Die endgültigen Zahlen wird die Behörde am 14. Juli veröffentlichen.

Destatis
Verbraucherpreise