• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Berlin: Seek zieht um und wächst

Berlin: Seek zieht um und wächst

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Die Seek zählte in den vergangenen Jahren zu den Berliner Erfolgsgeschichten. Seit ihrer Gründung 2009 konnte die vor allem auf Menswear spezialisierte Modemesse mit ihrem sorgfältig zusammengestellten Portfolio, das Denim, Premium-Sportswear, Designerlabels und handwerklich orientierte Marken vereint, die Einkäufer überzeugen und stetig wachsen.

Nun wagt die Seek einen großen Schritt – sie emanzipiert sich auch räumlich von der Premium. Bisher nutzte sie das historische Kühlhaus in unmittelbarer Nachbarschaft der großen Schwestermesse, in der kommenden Woche wird sie ein neues Domizil beziehen, das weit weniger günstig gelegen ist: das Veranstaltungszentrum Arena im Stadtteil Treptow. Dort steht der Messe sehr viel mehr Platz zur Verfügung als in den bisherigen Räumlichkeiten, die künftig von der Premium genutzt werden. Mit dem Umzug erweitert die Seek aber auch ihr Angebot deutlich: Knapp 250 Marken präsentiert sie vom 19. bis 21. Januar, etwa doppelt so viele wie noch im vergangenen Sommer.

„Für die Seek ist es Zeit, den nächsten Schritt zu machen“, erklärte Sales Director Maren Wiebus. Die Messe habe „eine Popularität und Relevanz erreicht, die es erlaubt, einen eigenen Ort zu beziehen“. Dass die Seek ihre unverwechselbare Atmosphäre verlieren könnte, die nicht zuletzt vom rauen Charme der alten Location geprägt wurde, befürchtet sie nicht: „Es gibt ein Kontinuum von Kühlhaus zu Arena: Wir machen es gemütlich und familiär“, versprach Wiebus.

Berlin Fashion Week
Seek