• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Pitti Uomo verzeichnet Ausstellerrekord

Pitti Uomo verzeichnet Ausstellerrekord

Von Martina Michalsky

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Die weltweit größte und wichtigste Herrenmodemesse, Pitti Uomo, legte am Dienstag einen vielversprechenden Start hin. Die abgesagte Bread & Butter hatte keine Auswirkungen auf die florentiner Messe, die insgesamt rund 1.200 Aussteller gewinnen konnte, wobei 700 davon italienische Labels sind. Von neuen Klassikern bis hin zu Labels, die die Sportswear neu definiert haben, ist alles dabei.

Die Veranstalter der Herrenmodemesse Pitti Uomo haben allen Grund, sich zu freuen – die Messe konnte diese Saison mehr Aussteller nach Florenz locken, als jemals zuvor. Eine mögliche negative Auswirkung der ausgebliebenen Bread & Butter blieb aus. Die angereisten Labels zeigen die Mode von Morgen, luxuriöse Undergroundtrends, spezielle Projekte von führenden internationalen Designern, eine Vorschau auf die kommenden Damenkollektionen und neue Talente. Viele kleine, neue Labels nutzen die Pitti Uomo, um sich zu etablieren und sich im internationalen Business einen Namen zu machen.

Das Titelthema der diesjährigen Januarausgabe lautet Walkabout Pitti

Die aktuelle Ausstelleranzahl ist nicht nur die bisherige Bestleistung der Messe, sondern auch die, mit dem höchsten Anteil ausländischer Labels. Satt 40 Prozent aus über 30 Ländern kommen unter anderem aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Zusätzlich sind 66 Damenkollektionen zu sehen. Gemeinsam stellen die Labels die Verbindung zwischen Mode, Sport, Kunst und Design vor.

Das Titelthema der diesjährigen Januarausgabe lautet Walkabout Pitti. Es steht für die “unendliche und immer reizvoll bleibende Reise zu Fuß”. „Zu Fuß gehen – nur des Vergnügens wegen”, sagt Agostino Poletto, stellvertretender Geschäftsführer der Messe. „Um zu sehen, zu denken und die Welt zu genießen. Alleine oder mit Freunden. Gehen, um sportlich zu sein oder um darüber reden zu können, beides liegt zurzeit im Trend. Zu Fuß zu gehen ist heute mehr als jemals zuvor der Ausdruck einer Lebensweise, die zudem einen neuen Look zum Leben erweckt hat. Walkabout Pitti ist eine Hymne an mehrere technische Facetten, Kleidungsstile und deren Anwendungsmöglichkeit sowie die zentrale Rolle von Accessoires. Dank Oliviero Baldini’s Set-Design, wurde die Fortezza da Basso in einen Bereich-Mix aus verschiedenen “Experiences” umgewandelt, der sich den ganzen Weg durch die Pavillons zieht, dargestellt durch Broschüren, Karten und Apps.”

Bei der letzten Version der Pitti Uomo im Sommer 2014 zählte die Messe 30.000 Besucher, darunter Vertreter der weltweit führenden, größten Kaufhäuser sowie Einzelhändler. Die Zahlen für die aktuell laufende Messe sind noch nicht bekannt, es ist jedoch mit einem deutlichen Plus zu rechnen.

Fotos: Pitti Uomo

Italien
Messe
Pitti Uomo