• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Adidas ‚Sport Infinity’: Zero-Waste Schuhe

Adidas ‚Sport Infinity’: Zero-Waste Schuhe

Von Barbara Russ

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

„Gestern noch an Messis Fuß, heute schon recycelt an Deinem“ - mit diesem zugespitzten Statement will Adidas auf seine neue recycelbare Sportartikellinie ‚Sport Infinity’ aufmerksam machen, mit Hilfe derer Sportutensilien nie mehr weggeworfen werden müssten.

Adidas hatte das Projekt im Juni 2015 zusammen mit der Europäischen Kommission und neun weiteren Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen wie BASF, der Kiska GmbH, der Fill GmbH, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), der Oechsler AG, der University of Leeds, dem Centre for Technical Textiles (CTT), der Association CETI (Centre Européen des Textiles Innovants) der Hypercliq E.E. und der SportsMethod Ltd. ins Leben gerufen.

Dank dem gemeinsam entwickelten ‚3-D Supermaterial’ können die Schuhe von Messi, genau wie jeder andere aus dem Material gefertigte Sportswear-Artikel, in seine Bestandteile zerlegt und neu zu einem beliebigen Produkt zusammengesetzt werden. Nicht nur Sportswear-Artikel, sondern auch wieder verwertete Teile anderer Produkte sollen in den Recyclingprozess Eingang finden. Der Fußballschuh der Zukunft könnte also genauso gut Karbon aus der Flugzeugindustrie enthalten, wie Fasern aus dem Schuh, der ein WM-Tor erzielte.

Gerd Manz, Vize-Präsident Technology Innovation bei Adidas nannte die Technologie einen ‚Game-Changer’. Jedes Paar Schuhe könne nicht nur recycelt, sonden auch re-designt werden, ganz nach den Wünschen des Kunden. Auch Leo Messi, der als Testimonial für diese Sustainability-Kampagne dient, ist glücklich über das Ergebnis: „Ich bin stolz darauf, dass Adidas alles daran setzt, dass ihre Schuhe, meine inklusive, auf eine Art hergestellt werden, welche die Umwelt schont. Für mich ist das die Zukunft des Fußballs.“

Adidas