• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • AMD-Studenten kleiden Aldi-Mitarbeiter ein

AMD-Studenten kleiden Aldi-Mitarbeiter ein

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Modestudenten der Münchener AMD Akademie sollen die Mitarbeiter der Discounter-Kette Aldi Süd mit neuer Berufskleidung ausstatten. Man habe unter den Studierenden einen Wettbewerb ausgelobt, um nach der Generalrenovierung des Filialnetzes auch Azubis, Filialleiter und Filialmitarbeiter in modernerer Kleidung zu präsentieren, so das Unternehmen.

Unter dem Titel „Aldi Süd Team Style" haben die Nachwuchsdesigner nun Zeit, entsprechende Entwürfe zu erarbeiten. Bei einer Fashionshow im Mai 2018, die in einer Filiale des Unternehmens stattfinden soll werde eine Jury aus den drei besten Entwürfen das Gewinneroutfit wählen, heißt es. Die neue Filialkleidung erhalten die Mitarbeiter dann Anfang 2019.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und das Semesterprojekt mit Aldi Süd. Für unsere Studierenden ist es eine einmalige Chance, im Rahmen des Studiums Mode zu entwerfen, die am Ende von über 35.000 Menschen getragen wird", so Ulrike Nägele, Professorin für Mode Design (B.A.) an der AMD. Tatkräftige Unterstützung bekommen die Studenten von dem Modedesigner Thomas Rath, der die Teilnehmer als Pate „regelmäßig beim Herstellungsprozess beraten“ soll. „Die Kleidung muss alltagstauglich und robust sein und gleichzeitig zu Aldi Süd und dem modernisierten Look passen. Für die angehenden Designer ist das sicher eine besondere Herausforderung", so Rath.

Der Designer ist auch Teil der Jury. Gemeinsam mit Aldi Süd Mitarbeitern und Vertretern aus dem Einkauf sowie aus der Kommunikation soll er aus 18 Entwürfen in einem mehrstufigen Prozess die besten drei auswählen. Im Mai 2018 ist in einer Münchener Filiale des Unternehmens schließlich eine Modenschau geplant, bei dem während eines Live-Votings über das Gewinneroutfit abgestimmt werden soll.

Das Siegeroutfit werde nach der Modenschau in Produktion gehen und Anfang 2019 an die Filialmitarbeiter ausgeliefert, so das Unternehmen weiter.

Foto: Aldi Süd

Aldi
AMD