• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Anschaffungsneigung im Oktober auf Rekordniveau

Anschaffungsneigung im Oktober auf Rekordniveau

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Bevor zu Beginn des kommenden Jahres die Mehrwertsteuer erhöht wird, wollen sich die Deutschen noch einmal etwas gönnen. Dies ist das Ergebnis der monatlichen Konsumklimastudie, die das Marktforschungsinstitut "Gesellschaft für Konsumforschung" (GfK) am Donnerstag vorstellte. Demnach stieg der Konsumklimaindex von 8,9 Punkten im Vormonat auf nunmehr 9,2 Punkte.

Getragen wurde der Anstieg insbesondere durch die weiter gestiegene Anschaffungsneigung: Sie erreichte nach Angaben der GfK den neuen Rekordwert von 64,4 Punkten, ein Plus von 2 Punkten gegenüber dem Vormonat. Hauptgrund für diesen historischen Höchststand sei das Bestreben der Konsumenten, geplante größere Anschaffungen aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung vorzuziehen, hieß es weiter. Allerdings habe auch die leicht gestiegene Einkommenserwartung eine Rolle gespielt.

Das heißt aber nicht, dass die Deutschen sonderlich optimistisch in die Zukunft blickten: Die Konjunkturerwartung sank im Oktober gegenüber dem Vormonat. Von der mittelfristigen Entwicklung der Gesamtwirtschaft erwarten die Konsumenten demnach nicht viel. Trotzdem sei auch das Niveau dieses Indikators nach Angaben der GfK im langfristigen Vergleich weiterhin überdurchschnittlich. So lag er immerhin um 5,5 Punkte über dem entsprechenden Vorjahreswert.

Handel