Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18

London - Obwohl es sich in der Hemisphäre immer noch wie Winter anfühlt, hat für die Modebranche die Frühjahr/Sommer-Saison bereits begonnen. Mit ihr kehrt ein lang ersehnter Spritzer Farbe zurück in die Läden. Welche Farben das genau sind? Das Pantone Color Institute hat eine Liste mit Farben für Frühjahr/Sommer 2018 erstellt, basierend auf den Farben, die während der London Fashion Week und der New York Fashion Week am häufigsten auf den Laufstegen zu sehen waren.

Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18
Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18

FashionUnited stellt Ihnen die Auswahl der zehn meist gezeigten Trendfarben für Frühjahr/Sommer-Saison 2018 vor - von Prince-Purple bis Lime-Yellow.

16-4132 Little Boy Blue

„Little Boy Blue ist in seiner himmlischen Erscheinung nicht mehr nur für kleine Jungs", heißt es in der Pantone Beschreibung der Farbe. „Dieser azurblaue Farbton ist ein Zeichen für Weite und Kontinuität und gibt uns mit seinem Versprechen auf einen neuen Tag Zuversicht." Dieser blaue Farbton wurde in der Frühjahr/Sommer-Kollektion von Carven und Chanel gesichtet. Auch das Luxus-Modehaus Balenciaga zeigte eine Lederjacke mit Schulterpolstern im 80er Jahre-Stil in dem azurblauen Farbton, der mit orangefarbenen Leggingboots und einem übergroßen Shopper kombiniert wurde.

Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18
Photos: Carven and Chanel

13-0646 Meadowlark

Pantone wählte gleich zwei Gelbtöne als führende Trendfarben für die Frühjahr/Sommer-Saison 2018 aus, die in immer beliebter werdenden hellen Schattierungen die kommende Saison prägen werden. Die erste ist die Farbe Meadowlark; sie ist lebhaft und auffällig und wurde auf dem Catwalk bei Tibi und Balenciaga gesehen. Das Luxus-Modehaus nutzte den Farbton nicht nur für seine Kleidungsstücke, sondern auch in seiner viel diskutierten Schuhkollektion, die auch Crocs mit Plateausohlen beinhalteten. Meadowlark war in den Kollektionen von Ports 1961, Chalayan, Paul Costelloe und Phillip Lim zu sehen. Auch das deutsche Designerlabel Jil Sander und das italienische Modehaus Versace haben in ihren Herbstkollektionen 2017/18 Meadowlark verwendet.

Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18
Photos: Tibi and Balenciaga

14-3207 Pink Lavender

Pink Lavender ist 'ein weiches und romantisches Veilchenrosé, das mit seiner gefühlvollen Ruhe bezaubert', so Pantones Beschreibung des Farbtons. Dries van Noten hat ihn in seiner Frühjahr/Sommer-Kollektion auf einen klassischen Trenchcoat in übertragen. Versace verwendete die Farbe in seiner Kollektion und kombinierte den hellen Farbton mit etwas dunkleren Hosenbeinen. Valentino nutzte die Farbe bereits in seiner Herbst/Winter 2017 Kollektion, die eine Reihe von rosa Mänteln und hochgeschlossenen Abendkleidern aufwies.

Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18
Photos: Dries van Noten and Versace

17-1563 Cherry Tomato

„Der impulsive Farbton Cherry Tomato ist ein stürmisches Orange-Rot, das Wärme und Energie ausstrahlt", beschreibt Pantone dieses feurige Rot. „Dieser Ton fordert Aufmerksamkeit - diese mutige, schwer zu ignorierende Schattierung ist sehr lebendig." Victoria Beckham, Antonio Berardi, Christopher Kane und Paul Costelloe entschieden sich alle für die mutige Statement-Farbe in ihren Kollektionen. Auch Komplettlooks in der Farbe waren durchaus kein Faux-Pas - Dries van Noten präsentierte für seine 100. Show in der Herbst/Winter17-Saison einen kompletten Look in Cherry Tomato in Form eines Oversize-Anzugs. Jil Sander und Max Mara wagten sich ebenfalls an das rote Statement-Ensemble.

Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18
Photos: Victoria Beckham, Antonio Berardi, Christopher Kane and Paul Costelloe

15-1520 Blooming Dahlia

Eine pfirsichähnliche Schattieruing, die laut Pantone "understated" wirkt. Von Acne Studios bis Fendi wurde der Farbton eingesetzt, der seiner Trägerin einen „vielsagenden Flair“ verleiht. Die Farbe wurde auch in den Herbst/Winter 2017-Kollektionen von Louis Vuitton und Miu Miu gespotted. Nina Ricci verwendete die Farbe für Komplettlooks.

Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18
Photos: Acne Studios en Fendi

18-3838 Ultra Violet

Ultra Violet wurde von Pantone zur Farbe des Jahres 2018 gekürt. „Der Farbton vermittelt Originalität und Einfallsreichtum. Das magische Ultra Violet ist ein ausgeprägter und komplexer Lilaton, der fasziniert und fesselt", so Pantone über die Farbe. Das Institut fügt hinzu, dass Purpurtöne seit langem ein Symbol für Gegenkultur und Nonkonformismus seien. Pop-Ikonen wie Prince, David Bowie und Jimi Hendrix nutzten diese Farbe wegen der magischen Aura, die sie ausstrahlt. Modehäuser wie Chloe, Andrew Gn, Gucci, Mulberry und Calvin Klein, Acne Studios und Ellery verwendeten Ultra Violet bereits in ihren Herbst/Winter 2017 Kollektionen. Die Nachfrage nach der Farbe wird voraussichtlich das ganze Jahr über noch steigen.

„"
Fotokollage: FashionUnited. Credits: Gucci S / S2018: Courtesy of Gucci, by Dan Lecca / Marni A / W 2018: Catwalkpictures

13-0550 Lime Punch

Lime Punch kommt im Frühjahr/Sommer 2018 auf. Die Zitrusfarbe ist nicht nur die auffälligere der beiden ausgewählten Gelbtöne, sondern auch die von allen genannten Trendfarben am eindeutigsten als Trend zu identifizieren. Lime Punch wurde unter anderem von Anya Hindmarch, Pringle of Scotland und Tom Ford verwendet. Die ersten beiden verwendeten die Farbe für Sportswear-inspirierte Mode, während Ford die Farbe für ein Abendkleid einsetzte.

Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18
Fotos: Anya Hindmarch, Pringle of Scotland and Tom Ford

18-1325 Spiced Apple & Chili Oil

Wer sagt, braune Farben seien nur etwas für Herbst oder Winter? Im Frühjahr/Sommer 2018 werden zwei gleich Brauntöne tonangebend sein: ‚Spiced Apple‘, ein brauner Farbton mit rotem Unterton und ‚Chili Oil‘, das als erdiger Ton bezeichnet werden kann. ‚Spiced Apple‘ wurde auf den Laufstegen bei Acne Studios, Olivier Theyskens und Roland Mouret gescihtet, während Givenchy ein Lederkleid in ‚Chili Oil‘ zeigte.

Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18„"
Fotos: Acne Studios, Givenchy und Olivier Theyskens

16-5533 Arcadia

„Arcadia ist ein cooler, cleaner Grünton. Sein blauer Unterton bringt die Branche für die Frühjahrs-Saison 2018 auf den Weg in eine neue Richtung", sagte Pantone zu dieser grün-blauen Farbe, die in der Acne Studios Kollektion für Frühling/Sommer 2018 zu sehen war.

Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18
Foto: Acne Studios

12-2103 Almost Mauve

"Mit seiner zarten, blütenblattartigen Note verleiht die zarte und kurzweilige Ton ‚Almost Mauve‘ der Frühjahrs-Palette 2018 ein Gefühl der Nostalgie", erklärt Pantone. Die leichte Farbe, die mit einem Hauch von Pink und Lila einhergeht, wurde bei Tom Ford für ein zentrales Outfit eingesetzt.

Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18
Photo: Tom Ford

18-4043 Palace Blue

„Palace Blue funkelt nur so vor Energie. Rührend und beeindruckend, ein strahlendes Blau für die bevorstehenden Tage“, so Pantone über den Blauton. Der Farbton, der ein wenig an ‚Combat’ erinnert, wurde von Fjodor Golan, Emilia Wickstead und Elie Saab für Frühjahr/Sommer zu einem zentralen Element.

Auf dem Laufsteg entdeckt: Schlüsselfarben für F/S18
Photo: Emilia Wickstead.

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Farbkarten für Spring/Summer 2018, © Pantone.
Laufstegfotos: Spring/Summer 2018 collections © Catwalkpictures.com.

 

Related Products

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN