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Befreiung und Wiedergeburt: Vier Trends für F/S 2022

Von Huw Hughes

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Mode

Die globale Trendprognose-Agentur Fashion Snoops hat ein virtuelles Event abgehalten, bei dem die wichtigsten Trends vorgestellt wurden, die in der Frühjahr/Sommer 22-Saison Mode und Accessoires, Beauty und Wellness sowie Wohnkultur dominieren werden. Der Vortrag konzentrierte sich auf Veränderungen der Verbraucherbedürfnisse im vergangenen Jahr, insbesondere während der Covid-19-Pandemie, und wie Marken mit der "neuen Normalität" umgehen und trotz der schwierigen Umstände florieren können. Hier ein Überblick über die vier wichtigsten Trends, die es im Auge zu behalten gilt.

Rebirth

Der erste der Trends, Rebirth (Wiedergeburt), ist inspiriert von dem Wunsch der Menschen im vergangenen Jahr, die Last, die sie tragen, abzuwerfen und Raum für einen Neuanfang zu schaffen. Bei diesem Trend geht es darum, sich der Natur zuzuwenden, sich mit den natürlichen Zyklen, der Spiritualität und der Weisheit indigener Völker zu verbinden und dem Leben in der Enge zu entfliehen.

Diese Wertschätzung für die Natur bringt den Wunsch mit sich, zu wissen, woher unsere Produkte kommen und mit welchen Verfahren sie hergestellt werden. Dazu gehört ein regeneratives Design mit innovativen pflanzlichen Materialien und Rohstoffen wie Hanf, Flachs und veganem Leder. Zu den Merkmalen gehören unbearbeitete Kanten, die eine robuste Haptik vermitteln, funktionale Attribute wie große Taschen für ein Gefühl von praktischer Bequemlichkeit, komplizierte Layering- und Webdetails sowie Strick- und Meshkonstruktionen, die die Unregelmäßigkeiten von natürlich wachsenden Strukturen nachahmen.

Der Trend wird von natürlichen Farben wie dunklen Brauntönen, erfrischenden Grüntönen und Honigorange dominiert.

Fotos: (oben links) Stella McCartney SS21, (oben rechts) Marques'Almeida SS21, (Mitte) H&M Conscious Kollektion, (unten) Adidas Futurecraft Loop

Essential

Der zweite Trend, Essential (Essentielles), ist inspiriert von der in diesem Jahr gestiegenen Wertschätzung der Konsumenten für die Dinge, die im Leben wirklich wichtig sind, wie Gemeinschaft, Familie und Freunde. Die Pandemie hat uns einen Moment des Innehaltens geboten, um uns mit der Idee "weniger ist besser" anzufreunden, während wir die Freude an der Herstellung unserer eigenen Lebensmittel (Stichwort: Brotbacken) und anderer Produkte entdeckten.

Dies spiegelt sich im Trend zu handgefertigten und zweckgebundenen Kleidungsstücken wider, die aus Restbeständen oder recycelten Materialien hergestellt werden. Da das Basteln zu einer Art Therapie wurde, versuchen Modelabels, bereits Bestehendes wiederzuverwenden, anstatt Berge von Abfall zu produzieren. Zu den Materialien gehören beispielsweise Leinenmischungen, oder handgewebte Leder- und Doppelgewebe. Die Farbpalette enthält wieder viele natürliche, unbehandelte Töne, darunter satte Rosatöne sowie Violett, aber auch Braun und Wurzelgrün.

Fotos (von oben nach unten): Dolce & Gabbana SS21 mit freundlicher Genehmigung von Alessandro Lucioni / Gorunway.com, Scotch & Soda/Schueller de Waal, Terracotta Row

Nourish

Der dritte Trend, Nourish (Nähren), ist inspiriert von dem Wunsch der Menschen, sich nach dem – für viele so traumatischen – Jahr zu erholen. Um der noch nie dagewesenen Angst vor dem Unbekannten und der Furcht, krank zu werden, entgegenzuwirken, setzen wir auf körperliche und geistige Heilung durch Bewegung und Meditation. Wellness steht jetzt im Mittelpunkt, und das spiegelt sich auch in der Mode wider.

Zentrale Merkmale dieses Trends sind sinnliche Kurven und abgerundete Formen, die Bewegung und Körperlichkeit betonen und gleichzeitig ein Gefühl von Komfort vermitteln – wie eine willkommene Umarmung. Ein aufgeräumtes Design inmitten einer neuen Wertschätzung für das Wesentliche und einen erneuerten Minimalismus ist der Schlüssel. Die verwendeten Materialien sind clean und komfortabel, einschließlich unbehandeltem Leder und organischen Fasern. Recycelte Post-Consumer-Kunststoffe sind ebenfalls wichtig für diesen Trend.

Die Farbpalette ist wohltuend und quirlig, mit einer Reihe von schrägen Pastelltönen, die anregend sind, ohne übermäßig süß und zuckrig zu sein, während lebhafte Knallfarben die Weichheit mit Spritzigkeit ausbalancieren. Einige warme, satte Neutraltöne erden die Palette.

Fotos: (oben) Raf Simons SS21 via Catwalkpictures.com, (unten) Stella McCartney SS21

Liberate

Der letzte Trend, Liberate (Befreien), ist inspiriert von dem Wunsch der Menschen in diesem Jahr, die Barrieren zu durchbrechen, die sie zurückhalten und sich auf neue und kraftvolle Weise auszudrücken. Er bringt zum Ausdruck, dass viele Menschen in der Kunst eine neue Möglichkeit sehen, ihre Kreativität auszudrücken und zu teilen, während darüber hinaus polarisierende Politik und die Black Lives Matter-Bewegung die Menschen dazu gebracht haben, Solidarität, Gleichheit und Gerechtigkeit für alle zu fordern.

Dieser Trend löst sich von Konstrukten wie Geschlechternormen und überbrückt die Kluft zwischen physischer und digitaler Welt durch den Einsatz neuer Technologien wie digitalem Design und 3D-Druck. Die Entwürfe priorisieren Pünktlichkeit mit Materialien wie Nylons, Spandex und Rayon.

Die Farbpalette ist polarisierend, mit energiegeladenen Neonfarben, kühlen, futuristischen, digitalen Neontönen, orangefarbenen Rottönen und Pink.

Fotos: (Top) Louis Vuitton SS21, Filippo Fior / Gorunway.com, (bottom left) Chanel SS21, Lucioni - Oberraouch, (unten rechts) Burberry SS21

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Titelbild: H&M Conscious Collection

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