• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Belebung im Einzelhandel

Belebung im Einzelhandel

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die deutschen Einzelhändler wollen noch in diesem Jahr ihre bisherige Investitionszurückhaltung ablegen: Neben einer deutlichen Belebung der Ausrüstungsinvestitionen sei auch mit einem leichten Anstieg der Bauinvestitionen zu rechnen, teilte das Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) am Montag mit.

Zwar seien mit per Saldo minus 8 Prozent immer noch die Unternehmen in der Überzahl, die ihre Investitionen verringern wollen; 2005 seien es mit per Saldo knapp minus 20 Prozent aber wesentlich mehr gewesen. Auch die Einschätzung über die für 2006 erwartete Umsatzentwicklung mache einen Sprung nach vorne: 2005 habe der Saldo der positiven und negativen Meldungen bei minus 31 Prozent gelegen. In diesem Jahr habe er sich auf minus sieben Prozent verbessert, so das Ifo.

"Insbesondere große und mittlere Unternehmen kündigen für dieses Jahr eine spürbare Steigerung ihrer Ausgaben für Ausrüstungen an", erläutert Manuel Birnbrich, Umfrageexperte des Ifo-Instituts. Einzig die kleineren Unternehmen mit einem Jahresumsatz, der bei weniger als einer Millionen Euro läge, würden sich mit der Anschaffung von Ausrüstungen zurückhalten.

Trotz der in weiten Teilen optimistischen Umsatzerwartungen und der gestiegenen Investitionsbereitschaft halte sich der Einzelhandel in seinen Personalplänen noch immer zurück, so ein weiteres Ergebnis der Ifo-Umfrage. Insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen gingen von einem Personlabbau aus, während im Gegensatz dazu einzelne Großunternehmen eine Aufstockung in Aussicht stellen.

"Wir beobachten mehrheitlich zurückhaltende Investitionsplanungen der kleineren inhabergeführten Facheinzelhandelsfirmen", so Birnbrich. Er warnt davor, dass diese den Anschluss an die Erfordernisse des Marktes und weitere Marktanteile an die großen Filialsysteme verlieren werden.

Handel