• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Berliner Modedesign von morgen

Berliner Modedesign von morgen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Am vergangenen Wochenende zeigte der Nachwuchs, dass Berlin jede Menge Potential in Sachen Mode hat. Am Freitag durften die Studenten der Kunsthochschule Weißensee vom ersten bis zum Diplomjahrgang ihre Entwürfe im Berliner e-werk präsentieren. Dabei zeigte sich, dass vor allem die mittleren Studiengänge mit großer Experimentierfreude am Werke waren.

Die fünf Diplomkollektionen schienen da sehr viel mehr auf Tragbarkeit, denn auf Unverwechselbarkeit hin konzipiert worden zu sein. Rebekka Krause entwarf Mode für Schwangere, die durch ein paar Handgriffe auch Frauen ohne Bauch tragen können. Die betonten, hochgezogenen Schulterpartien waren ein sehr originelles Detail der Kollektion "Schatten von Transylvanien" von Xiaomiao Wang.

Dass am Schluss das Designerduo C.Neeon, bestehend aus Clara Kraetsch und Doreen Schulz, seine aktuelle Kollektion für Herbst/Winter 2005/06 vorführen ließ, erschien dann fast ein wenig unfair den anderen Teilnehmern gegenüber. Die Entwürfe, die C.Neeon bereits auf Modemessen und in Showrooms in Paris und Berlin vorstellte, haben einfach nichts mehr mit Studentenarbeiten zu tun.

Was die 15 ausgewählten Diplomanden der Berliner Fachhochschule für Technik und Wirtschaft in der ehemaligen Königsbrauerei in Prenzlauer Berg zeigten, war fast durchweg marktreif. Laut Ankündigung bekam das Publikum nur die besten Abschlusskollektionen der insgesamt 90 Absolventen dieses Jahres zu sehen. Den Models, die die Männerkollektion "Wahre Werte - zwischen Trends und Tradition" von Maik Mannhaardt vorführten, war anzusehen, dass sie sich in der sehr gelungenen Kollektion wohlfühlten. Die beste Absolventin des Jahres, Gwendolyn Ryder, durfte ihre Kollektion "Korallen" als abschließenden Höhepunkt zeigen. Sie ließ sich von den Formen, Farben und Strukturen der Korallen inspirieren und setzte dies spektakulär mit Chiffon und Tüll um.

Berlin
DESIGN