• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Bijou Brigitte: Umsatzwachstum durch Filialexpansion

Bijou Brigitte: Umsatzwachstum durch Filialexpansion

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Hamburger Modeschmuckfilialist Bijou Brigitte steuert auch im laufenden Geschäftsjahr wieder auf eine deutliche Umsatzsteigerung zu. Voraussichtlich wird das Unternehmen auch dieses Jahr wieder mit einem Rekordumsatz abschließen. Dies teilte Bijou Brigitte anlässlich der Bekanntgabe der Umsatzzahlen für die ersten neun Monate 2006, die am 30. September endeten, mit. Trotzdem sackte der Aktienkurs unmittelbar nach Veröffentlichung des Zwischenberichts deutlich ab. Das gemeldete Umsatzwachstum ist nämlich im Gegensatz zu den Vorjahren fast ausschließlich auf die Eröffnung neuer Filialen zurückzuführen.

Nach Angaben des Unternehmens stieg der Umsatz im Berichtszeitraum gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres um 18 Prozent auf 243,6 Millionen Euro. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte er eine Höhe von 206,5 Millionen Euro erreicht. Flächenbereinigt lag das Umsatzwachstum hingegen bei lediglich 0,8 Prozent. Dies bedeutet einen deutlichen Rückgang im Vergleich zum Geschäftsjahr 2005, in dem der Umsatz flächenbereinigt noch um 14 Prozent gestiegen war. Für das Gesamtjahr ist sogar fraglich, ob überhaupt ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum erzielt werden könne: "Es wird bis zum Jahresende aufgrund des Modewechsels und des verstärkten Wettbewerbs flächenbereinigt mit einem Gleichstand beziehungsweise einem geringfügigen Minus gerechnet. Auch im kommenden Jahr wird erwartet, dass sich die Umsatz- und Ertragszuwächse aus dem Filialwachstum entwickeln", teilte das Unternehmen mit. Auf diese Ankündigung reagierten die Aktionäre wie erwähnt wenig amüsiert.

Die Filialexpansion trieb Bijou Brigitte in den vergangenen Monaten konsequent voran: Im Berichtszeitraum seit Jahresbeginn habe sich die Zahl der Filialen unter Berücksichtigung von vier Schließungen auf weltweit 898 Ladengeschäfte erhöht, neben 35 Filialrenovierungen seien im laufenden Jahr zwei Läden an rentablere Standorte verlegt sowie zwei Geschäfte vergrößert und eines verkleinert worden, gab das Unternehmen bekannt. Weltweit seien insgesamt 90 Filialen neu eröffnet worden, der Schwerpunkt der Expansion habe vor allem in Italien und Frankreich gelegen. Insgesamt sei der Anteil der ausländischen Läden inzwischen auf insgesamt 61 Prozent des gesamten Bijou-Brigitte-Filialnetzes gestiegen.

Auch im vierten Quartal 2006 soll dieser Expansionskurs fortgesetzt werden. Man wolle vor allem im Ausland weitere Standorte erschließen und gehe davon aus, im Gesamtjahr insgesamt etwa 120 neue Filialen zu eröffnen, teilte das Unternehmen mit. Außerdem prognostizierte es "bei einem normal verlaufenden Weihnachtsgeschäft" einen Jahresumsatz in Höhe von etwa 350 Millionen Euro.

Bijou Brigitte