• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Calida-Gruppe verzeichnet Wachstum

Calida-Gruppe verzeichnet Wachstum

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Das im schweizerischen Sursee ansässige Wäscheunternehmen Calida Holding AG hat am 23. September seine Ergebnisse für das erste Halbjahr 2005 bekannt gegeben. Demzufolge konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,6 Prozent auf nunmehr 61,4 Millionen Schweizer Franken gesteigert werden. Der operative Gewinn (EBIT) wuchs im gleichen Zeitraum um 28,8 Prozent auf 1,2 Millionen Schweizer Franken, der Unternehmensgewinn um 125 Prozent auf 1,4 Millionen Schweizer Franken.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, mache die Integration der übernommenen französischen Aubade-Gruppe "planmäßig Fortschritte". Durch die Akquisition der Luxus-Dessousmarke sei Calida "zu einer Unternehmensgruppe mit zwei bedeutenden Marken und einer starken Marktverankerung außerhalb des deutschsprachigen Euroraumes" geworden. Da die Transaktion erst am 21. Juli 2005 vollständig abgeschlossen wurde, sei Aubade in den nun vorgelegten Ergebnissen des ersten Halbjahres noch nicht konsolidiert.

Insgesamt zeigte sich das Unternehmen mit der Geschäftsentwicklung zufrieden, da erstmals seit vier Jahren wieder eine Umsatzsteigerung trotz "der negativen Konsumentenstimmung" erzielt worden sei. Nach einer im Mai 2005 durchgeführten Kapitalerhöhung sei inzwischen außerdem ein Free-Float-Anteil von über 50 Prozent der Aktien erreicht. Damit habe sich Calida "endgültig von einem Familienunternehmen zu einer Publikumsgesellschaft gewandelt". Auf die ursprünglich geplante zweite Tranche der Kapitalerhöhung hatte das Unternehmen aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung verzichtet.

CALIDA