• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Calida setzt Aufschwung fort

Calida setzt Aufschwung fort

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der schweizerische Wäschekonzern Calida Gruppe hat im ersten Halbjahr 2007 seinen Aufwärtstrend bestätigt und Zuwächse bei Umsatz und Gewinn erzielt. Dies teilte das Unternehmen am Freitag in Sursee mit. Wie aus dem Halbjahresbericht hervorgeht, erreichte der Umsatz eine Höhe von 104,7 Millionen Schweizer Franken und lag damit um 6,0 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg von 5,7 Millionen Schweizer Franken im ersten Halbjahr 2006 um 18,7 Prozent auf 6,8 Millionen Schweizer Franken. Der Gewinn lag bei 5,8 Millionen Schweizer Franken, was eine Steigerung um 62,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis von 3,6 Millionen Schweizer Franken bedeutet.

Vor allem die Stammmarke Calida erwies sich als Wachstumsmotor: Sie konnte ihren Umsatz um 10,8 Prozent auf 65,6 Millionen Schweizer Franken steigern. Nach Angaben des Unternehmens waren für diese positive Entwicklung neben einer Erweiterung des eigenen Einzelhandelsnetzes vor allem Zuwächse im Exportgeschäft, insbesondere in Deutschland, verantwortlich. Auf dem schweizerischen Heimatmarkt legte Calida um 3,4 Prozent zu.

Einen Umsatzrückgang um 5,4 Prozent musste die ebenfalls zur Calida Gruppe gehörende französische Luxuswäschemarke Aubade hinnehmen. Aubade befinde sich weiterhin in einer Konsolidierungsphase, daher sei diese negative Entwicklung erwartet worden, teilte das Unternehmen mit. Wichtige Schritte des Restrukturierungskonzepts seien aber inzwischen abgeschlossen worden. Mit einer Investition von 1,5 Millionen Schweizer Franken soll nun die Effizienz und die Kapazität des zentralen Logistikzentrums der Marke gesteigert werden. Auch bei Aubade zählt der Ausbau des Retailgeschäfts zu den Prioritäten der Calida Gruppe, was sich an einer Reihe bereits vollzogener und geplanter Shoperöffnungen ablesen lässt. So eröffnete Aubade inzwischen ein eigenes Geschäft in Moskau. Künftig soll das Luxuslabel auch vermehrt von den bestehenden internationalen Vertriebsstrukturen von Calida profitieren.

Angesichts der vorliegenden Halbjahreszahlen, der positiven Vorordersituation für Herbst/Winter 2007 bei Calida und des "sich stabilisierenden Umsatzes" bei Aubade bestätigte der Konzern seine Ziele für das gesamte Geschäftsjahr. Es sieht vor, ein "leichtes Wachstum bei Umsatz und Ertragskraft" zu erreichen.

CALIDA