• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Couture-Barbies werden in Berlin ausgestellt

Couture-Barbies werden in Berlin ausgestellt

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Es soll ja Modedesigner geben, die ihre Leidenschaft für Kleidung beim Spielen mit der Barbiepuppe schon während ihrer Kindheit entdeckt haben. Nun hatten einige von ihnen die Gelegenheit, sich noch einmal daran zu erinnern: Zum 45. Geburtstag der kleinen Gummipuppe wurden 26 Designer von der Spielzeugfirma Matell gebeten, je ein Outfit für Barbie zu entwerfen. Die Liste der Beteiligten liest sich wie ein Who-is-Who der Modebranche: Mitgemacht haben Designer wie Agnès b., Cacharel, Christian Lacroix, Diane Von Fürstenberg, Emanuel Ungaro, Emilio Pucci, Jean-Charles de Castelbajac, Martin Margiela, Paco Rabanne, Paul Smith, Vivienne Westwood, Wendy & Jim je ein Outfit. Das Ergebnis wurde im März 2004 im Pariser Kaufhaus Galeries Lafayette Paris mit der Wanderausstellung "Barbie Absolument Mode" vorgestellt.

Unterstützt von Modeschöpfern und Künstlern krönte dieses Defilee einen karitativen Abend zugunsten des französischen Roten Kreuzes und dessen Programmes "Aids in Afrika: Pforten der Hoffnung". Neben den kleinen Kleidern stellten Studenten der École Française ESAG-Penninghen ihre Fotografien zum Thema aus. Nun präsentieren die Galeries Lafayette Berlin die Ausstellung erstmals in Deutschland. Zuvor wurde die Sammlung im Musée National de Monaco gezeigt. Nach ihrem Berlinbesuch wird sie nach Belgien weiterwandern. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 31.12.2004 in den Galeries Lafayette Berlin, Friedrichstraße 76-78, 10117 Berlin, Mo-Sa 10-20 Uhr.

Barbie