• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Das Jahrhundert des Schuhs

Das Jahrhundert des Schuhs

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Pünktlich zur 100. Ausgabe der Düsseldorfer Schuhmesse GDS ist in der Landeshauptstadt die Ausstellung "Schuhe - Shoes - Chaussures" zu sehen. Der Schuh wird als Objekt der Mode und seine mediale Vermittlung in Zeichnungen, Grafiken und Fotografien gezeigt. Die Ausstellung illustriert anhand dreier Beispielen, wie innovative Schuhmacher und Künstler zusammenfinden: Israel Miller begann seine Karriere als Schuh-Designer für die New Yorker Broadway-Theater und wurde dann zum führenden Importeur europäischer Marken. Er erwies seinen Lieblings-Kundinnen - Ethel Barrymore, Marilyn Miller, Rosa Ponselle und Mary Pckford - seine Referenz, indem er sein I. Miller Building auf dem Broadway mit Ihren Statuen schmückte - umgekehrt dankte ihm Betty Davis mit ihrem Song "Steppin In Her I. Miller Shoes". Für I. Miller arbeitete in den fünfziger Jahren als Art-Direktor Peter Palazzo, der einen neuen und unverwechselbaren Stil in die Werbung einzuführen bemüht war: Einmal pro Woche erschien eine Anzeige mit einer Zeichnung von Andy Warhol in der "New York Times".

Die zeitlose, geradezu minimalistische Stilisierung Warhols war ungewöhnlich und brach mit allen Regeln - und machte beide berühmt: I. Miller Shoes genauso wie den Künstler. Bereits 1956 zeigte die Bodley Gallery in New York eine Ausstellung der Shoe Zeichnungen unter dem Titel "Andy Warhol: The Golden Slipper Show or Shoes Shoe in America". Ob Warhol durch seine Beschäftigung mit I. Miller zum Schuh- und Fußfetischisten wurde oder es bereits war, ist nicht belegt; seine wunderbaren Zeichnungen legen es jedoch nahe. Charles Jourdan gründete seine kleine Schuhfirma nach dem ersten Weltkrieg im Département Drome, dem Zentrum der französischen Schuhindustrie. Unter der Leitung seiner Söhne wurde "Charles Jourdan" nach dem zweiten Weltkrieg zu einer Modemarke - sie verstanden es, Schuhmode zum Teil der saisonal wechselnden Haute Couture zu machen und produzierten unter anderem auch für Christian Dior eine Luxusschuh-Kollektion.

Schließlich Manolo Blahnik - Eine über 30 Jahre andauernde Karriere macht ihn zu einem der international einflussreichsten Schuhdesigner. Mit seinen Schuhen fasziniert er eine treue Fangemeinde auf der ganzen Welt. Blahnik wurde 1942 als Sohn einer spanischen Mutter und eines tschechischen Vaters auf den Kanarischen Inseln geboren. Er studierte Literatur und Architektur in Genf. 1968 ging er nach Paris und entscheidet sich, Bühnenbildner zu werden. Bei einem Besuch in New York im Jahr 1970 zeigte er seine Bühnenbildentwürfe der Chefredakteurin der amerikanischen Vogue, Diana Vreeland. Sie war allerdings am meisten von den Schuhentwürfen begeistert und ermutigte ihn, sich künftig darauf zu spezialisieren. Zur Eröffnung wird Manolo Blahnik persönlich in Düsseldorf im Rahmen der 100. GDS anwesend sein. Die Ausstellung ist vom 17. September bis zum 27. November im NRW-Forum Kultur und Wirtschaft in Düsseldorf zu sehen.

www.nrw-forum.de

Schuh