• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Deutsche Einfuhren aus China steigen weiter

Deutsche Einfuhren aus China steigen weiter

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die deutschen Importe aus China sind im Zeitraum von Januar bis August wiederum deutlich gestiegen. Dies teilte das Statistische Bundesamt am 18. November mit. Insgesamt wurden demzufolge in den ersten acht Monaten dieses Jahres Waren im Wert von 24,4 Milliarden Euro aus China eingeführt. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung um 24,8 Prozent. Die Ausfuhren aus Deutschland nach China gingen demgegenüber im Berichtszeitraum auf 13,5 Milliarden Euro zurück. Dies entspricht einem Rückgang um 4,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Damit liegt China in der Rangliste der deutschen Außenhandelspartner bei den Importen an fünfter und bei den Ausfuhren an elfter Stelle. Insgesamt machten Importe aus China 6,1 Prozent des gesamten deutschen Importvolumens aus.

Die wichtigsten Produktgruppen bei den Importen waren Büromaschinen, Datenverarbeitungsgeräte und -einrichtungen (4,6 Milliarden Euro, 18,9 Prozent der Importe), Nachrichtentechnik (4,2 Milliarden Euro, 17,3 Prozent) und Bekleidung (2,6 Milliarden Euro, 10,5 Prozent). Wie das Statistische Bundesamt ausdrücklich erwähnt, nahm demnach die Einfuhr von Bekleidung im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 47 Prozent zu. Demgegenüber ging der Export von Kraftfahrzeugen im gleichen Zeitraum um 40 Prozent zurück.

China