• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Ein Shop wie ein Modemuseum

Ein Shop wie ein Modemuseum

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Eigentlich wollten Sonja Lotz und Ettina Schultze einfach einen Laden aufmachen, um dort ihre eigene Kollektion zu verkaufen. Die heißt Schultze&Lotz und hängt jetzt tatsächlich in ihrem Geschäft in der Raumerstraße 36 in Prenzlauer Berg. Aber weil es ja soviel Potential in der Berliner Modeszene gibt, haben sie auch Kleidung anderer Designer in ihren Laden gehängt. Inzwischen sind die beiden Absolventinnen des Lette-Vereins mehr Geschäftsführerinnen als Designerinnen, denn es hat sich herumgesprochen: Wenn du was Elegantes, aber Tragbares suchst, geh zu Konk. Denn die mit Silberfäden durchwirkten Kleider von Stephanie Franzius, die kompliziert in Falten gelegten Röcke von Von Wedel & Tiedeken, die aufwändig bedruckten Pullover von C.Neeon und natürlich die Jerseytops mit gemusterten Trägern von Schultze&Lotz bekommt man in Berlin nur bei Konk.

Jetzt haben die zwei Geschäftsfrauen eine Konk-Filiale in der Rosa-Luxemburg-Straße in Mitte eröffnet - nur für kurze Zeit, um das Modewochenende herum. "Wir wollten auch mal ein paar Touristen abbekommen", sagt Sonja Lotz. Allerdings begreifen die den kleinen Shop, der nicht nur mit aktuellen Sommerkollektionen zu günstigen Preisen, sondern auch mit einer Installation aus weißen Papierskulpturen gefüllt ist, mehr als modernes Modemuseum.

Der Name Konk war übrigens ein Schreibfehler: Als sie ihren Geschäftsplan für die Bank in den Computer tippten, stand da plötzlich das Wort "Konk". Sonja Lotz: "Und da wussten wir, so soll unser Laden heißen." Konk Out gibt es noch bis zum 13. August in der Rosa-Luxemburg-Straße 28, Mitte Konk, Raumerstraße 36, Prenzlauer Berg

Museum