• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Einzelhandel: Umsätze leicht gesunken

Einzelhandel: Umsätze leicht gesunken

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der deutsche Einzelhandel musste im Juni wiederum einen leichten Umsatzrückgang im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat hinnehmen.

Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, setzte der Einzelhandel in Deutschland im Juni 2007 nominal 0,2 Prozent und real 0,8 Prozent weniger um als im Vorjahresmonat. Der Juni 2007 hatte dabei mit 26 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr als der Vorjahresmonat. Das vorliegende vorläufige Ergebnis beruht auf Daten aus sieben Bundesländern, in denen etwa 76 Prozent des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden.

Wie das Bundesamt weiter meldete, seien die Umsätze unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten im Vergleich zum Vormonat Mai um nominal 0,6 Prozent und real 0,7 Prozent gestiegen. Für den Umsatzrückgang im Jahresvergleich war vor allem die Entwicklung im Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren verantwortlich. Hier sanken die Umsätze nominal um 1,2 Prozent und real um 3,0 Prozent. Demgegenüber konnte der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln nominal um 0,7 Prozent und real um 0,8 Prozent zulegen. Das Produktsegment Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren wuchs erneut überdurchschnittlich (nominal +3,5 Prozent, real +2,5 Prozent).

Handel