• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Einzelhandelsumsatz im Oktober insgesamt leicht gesunken

Einzelhandelsumsatz im Oktober insgesamt leicht gesunken

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Das in Wiesbaden ansässige Statistische Bundesamt hat 30. November die vorläufigen Ergebnisse zur Entwicklung des Umsatzes im Einzelhandel für den Oktober bekannt gegeben. Demzufolge sank der Gesamtumsatz im Oktober 2005 im Vergleich zum entsprechenden Monat des Vorjahres real um 0,8 Prozent. Nominal wurde ein Rückgang um 0,2 Prozent ermittelt. Das vorläufige Ergebnis wurde auf der Basis von Daten aus fünf Bundesländern berechnet, in denen 79 Prozent des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden. Im Zeitraum von Januar bis Oktober 2005 wurde im Einzelhandel stieg der Gesamtumsatz im Einzelhandel leicht um real 0,8 Prozent (nominal 1,3 Prozent) gegenüber dem entsprechenden Berichtszeitraum des Vorjahres. im Vergleich zum September 2005 stiegen die Umsätze im vergangenen Oktober kalender- und saisonbereinigt nominal um 1,6 Prozent und real um 1,9 Prozent.

Gegen den negativen Trend entwickelte sich nach Auskunft des Statistischen Bundesamtes der Umsatz im Facheinzelhandel im Bereich Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren: Trotz eines nominalen Umsatzrückganges in Höhe von 0,6 Prozent konnte hier ein reales Umsatzwachstum um 0,4 Prozent ermittelt werden. Für den Zeitraum von Januar bis Oktober 2005 konnte in diesem Segment ein reales Umsatzwachstum um 1,4 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des Vorjahres erzielt werden. Nominal sanken die Umsätze jedoch um 0,1 Prozent.

Handel