• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Fashion Week Kopenhagen: neue Messen und alte Bekannte

Fashion Week Kopenhagen: neue Messen und alte Bekannte

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Am Mittwoch beginnt die Copenhagen Fashion Week. Auf den Laufstegen gibt es in der dänischen Hauptstadt vornehmlich alte Bekannte zu sehen. Die Messelandschaft hat sich allerdings grundlegend verändert. Etablierte Veranstaltungen haben aufgegeben, zwei ambitionierte Konzepte feiern ihre Premieren: Die neuen Messen Revolver und CIFF Raven stehen für Aufbruchsstimmung in der skandinavischen Modemetropole.

Während die Messen erst am Donnerstag beginnen, wird der Laufsteg der Copenhagen Fashion Week bereits am Mittwochmittag eröffnet. Dann bestreitet das reaktivierte Traditionslabel Fonnesbech die Auftaktshow im historischen Rathaus. Die nachhaltigen Produktionsprinzipien verpflichtete Marke steht stellvertretend für den Anspruch der Veranstalter, die Fashion Week als weltweit führendes Aushängeschild grüner Mode zu etablieren.

Danach werden bis zum Freitag etablierte dänische Labels wie Henrik Vibskov, Bruuns Bazaar, By Malene Birger, Sand oder Barbara ì Gongini ihre neuen Kollektionen auf dem Catwalk präsentieren, aber auch jüngere Designer wie Mark Kenly Domino Tan oder Freya Dalsjø, die in den vergangenen Saisons bereits bleibende Eindrücke hinterließen. Stark vertreten sind zudem wie immer in Kopenhagen progressive einheimische Menswearlabels, beispielsweise Asger Juel Larsen und Han Kjøbenhavn. Auch das Finale des renommierten Nachwuchswettbewerbs „Designers’ Nest“, an dem Studierende und Absolventen zahlreicher nordeuropäischer Modeschulen teilnehmen, steht wieder auf dem Programm, das insgesamt 31 Schauen umfasst..

Von den etablierten Messen ist nur die CIFF übriggeblieben. Die größte und älteste der Kopenhagener Modemessen hat ihr Konzept weiter justiert. Mit der Erweiterung der Areas Lab, Urban und Sleek bekommen progressive Marken aus den Segmenten Denim und Urbanwear sowie designorientierte Labels größeres Gewicht.

Die gestiegenen Ansprüche der Veranstalter, die schon in den vergangenen Saisons deutlich geworden waren, spiegelt auch die Gründung einer Zweitveranstaltung: Im Forum, der früheren Location der eingestellten Messe Gallery, feiert das Konzept CIFF Raven seine Premiere. Es soll eine neue Plattform für Menswear und Lifestyle-Marken bieten. Beide Messen sind von Donnerstag bis Sonntag geöffnet.

Verzichten müssen die Besucher der CIFF diesmal auf Kindermode: Die Spartenmesse CIFF Kids, die sich bisher die Hallen des Bella Centers während der Fashion Week mit der Hauptveranstaltung teilte, wurde erstmals vorverlegt, um den besonderen Terminbedürfnissen der Kidswear-Branche gerecht zu werden. Sie fand daher bereits am vergangenen Wochenende statt.

Die Messe Revolver soll die Nachfolge der eingestellten Veranstaltungen Vision und Gallery antreten

Debütieren wird am Donnerstag auch die neue Messe Revolver. Die Veranstaltung kann als Nachfolgerin der beiden nicht mehr existierenden Messen Vision und Gallery gelten, ist sie doch ein Gemeinschaftsprojekt des früheren Vision-Chefs Jan Busch Carlsen und des ehemaligen Gallery-Teilhabers Christian Maibom, der nun als Creative Director für das Konzept von Revolver verantwortlich ist. Die Messe nutzt die beiden früheren Locations der Vision, die Øksnehallen und die Lokomotivværkstedet. In den Øksnehallen, die den designorientierten Labels vorbehalten ist, werden sich einige der renommiertesten dänischen Marken präsentieren, die jahrelang zum Ausstellerportfolio der Gallery gehörten, darunter Henrik Vibskov, Stine Goya oder Soulland. In der Lokomotivværkstedet liegt ein Schwerpunkt auf einheimischen und internationalen Denim- und Freizeitmodelabels.

Keine Messe im engeren Sinn veranstaltet Christian Gregersen, der langjährige CEO der Gallery. Sein neues Konzept Gallery Studio vernetzt während der Fashion Week die Showrooms von mehr als einhundert Marken überall in der Stadt – unter anderem durch einen Shuttleservice für Fachbesucher.

Ergänzt werden die Messen und Modenschauen wie in Kopenhagen üblich durch ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm, das sich an die modeinteressierte Öffentlichkeit wendet. So werden im Rahmen des Copenhagen Fashion Festivals Ausstellungen, Diskussionsveranstaltungen, Filmvorführungen und besondere Shoppingaktionen angeboten. Auch hier steht das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

CIFF
Copenhagen Fashion Week
Revolver